Cityjet-Grauslichkeit(en)...

  • Da die HVZ auf sehr kurze Zeiten beschränkt sind (das wäre himmlisch, wenn das auf der U-Bahn auch so wäre, finde ich eigentlich immer einen geeigneten Platz, wenn ich mag.

    Wenn man morgens am Laptop zum Beispiel arbeitet - und dazu sind die Züge super - ist es egal, ob man aus dem Fenster sehen kann oder nicht. Letzteres ist sogar besser, so blendet die Sonne nicht ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wenn, dann kannst du eh nur bei den Tischen arbeiten. Was man sich bei den Steckdosen gedacht hat, weiss ich dafür aber nicht.

    Bei den 2er Reihen dürfte man als Mensch >160cm keine Chance haben, normal auf einem Laptop zu arbeiten. Soweit kann man den gar nicht erst aufklappen, dass man normal aufs Display sehen würde. Dafür aber massiert man dem Vordermann den Rücken, wenn man den Tisch runterklappt.

    stillgelegt.

  • Mit meinen Laptop kann ich da auch bei den Zweiern ganz gut arbeiten, die Steckdosen sind jetzt kein großes Problem für mich.

    Und ich hab schonmal wen auf der S7 z.B. am Laptop arbeiten sehen. Ist halt sehr praktisch, wenn man quasi bis kurz vorm Ziel noch was am Laptop erledigen kann ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Im Kurier echauffiert man sich heute über eine Vermietung von 6 Desiro ML zur ODEG gen Rostock.
    Begründet seitens ÖBB in besseren Konditionen bei Siemens, weil man gemeinsam bestellt habe, die ODEG aber kurzfristig Bedarf hat. So spart man Geld und verdient noch daran.

    Der Kurier und dessen Informant fragen jedoch, ob es nicht Frotzelei wäre, da deswegen, alte, "eckige" 4020er reaktiviert werden müssten. Die Desiro ML waren für Kärnten vorgesehen (lt. Kurier zum heutigen Fahrplanwechsel??) und werden daher vorübergehend aus der Ostregion abgezogen.

    stillgelegt.

  • Also hat ein Medium davon Wind bekommen. Dachte, das würde niemand bemerken. :'D

    Ja, die ODEG wird zwischen Rostock, Stralsund und Sassnitz/Binz - also entlang der Ostsee - Desiro ML der ÖBB einsetzen, nachdem sie in einer Notvergabe dort 2 Jahre lang die Leistungen erbringen soll (ist wohl so eine Art Kuhhandel, damit die ODEG nicht dagegen klagt, dass da ohne Ausschreibung bei möglicherweise zweifelhafter Notlage diese Vergabe gemacht wurde.

    Aber nähere Gründe, wieso man das macht, hätt ich schon gerne gewusst. Das sind eben 6 Desiro ML, die in Wien fehlen werden.

    EDIT: Hier noch ein Standard-Artikel dazu:

    https://www.derstandard.at/story/20001110…ege-an-deutsche

    Da steht unter anderem:

    Zitat

    Der Verleih sei bereits bei der Bestellung fixiert worden und „eine Win-win-Situation“, weist ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder Nachteile durch diese Rochade zurück. Ohne Odeg-Deal wären die letzten 24 Siemens-Züge aus dem Rahmenvertrag der ÖBB deutlich teurer gekommen, weil das letzte Los mit 24 Stück deutlich unter der kritischen Losgröße von 35 Stück lag. Die ÖBB bekomme Mietzahlungen für die vereinbarte dreimonatige Verleihung. Eine Zeitverzögerung komme dadurch nicht zum Tragen.

    Allerdings muss die ÖBB-Werkstättentochter Technische Services die vor ihrer Ausrangierung stehenden beziehungsweise bereits aus dem Verkehr gezogenen alten 4020er-Garnituren erneut Instandsetzen, schreibt das "International Railway Journal". Die Kosten dieser Rochade lägen unter den Mehrkosten, die aufgrund der kleineren Losgröße entstanden wären, betont man bei der Bahn.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

    2 Mal editiert, zuletzt von J-C (15. November 2019 um 08:00)

  • Zitat

    Also hat ein Medium davon Wind bekommen.

    Nur, weil du nicht mehr ins Profiforum kommst, heißt das nicht, dass der Schreiber, Ungerboeck und Co dies auch nicht mehr können, und dort stand es - wie eben so oft - als erstes, in diesem Fall seit Montag!

    Teil des beitrages entfernt.

  • Habe ich gesagt, ich hätte davon grad zum ersten Mal gehört? Ich wusste davon ja bereits auf DSO.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*