Aussichtspunkt (gelöst)

  • Jetzt wo wir wissen, wie die Wagen heissen, hab ich nach Fotos gegooglet, offensichtlich wird mit denen alles Mögliche transportiert, was in Kisten oder auf Paletten verpackt ist.

    Man siehts bei dr. bahnsinns google-Link eh auch schon.

  • ....offensichtlich wird mit denen alles Mögliche transportiert, was in Kisten oder auf Paletten verpackt ist.

    Das habe ich auf Grund der Fotos eh auch vermutet. Wenn sie leer sind und offensichtlich ein wenig zu viel nachgeschoben wird, scheinen sie in der engen Horseshoe-Kurve potenzielle Entgleisungskandidaten zu sein.
    Apropos zu kräftiges Nachschieben: Bei der Entgleisung zweier Kesselwagen eines Kerosinzuges von Koper zum Flughafen München im Tunnel von Hrastovlje halten sich auch hartnäckig die Gerüchte, dass die Entgleisung durch das zu kräftige Nachschieben ausgelöst wurde, obwohl die SŽ beteuert, dass entweder eine Weiche im Bhf. Hrastovlje defekt oder das Gleis in den Tunnel schadhaft war.

    Quelle: EÖ-Heft 8/2019, S. 425.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus,

    Kollege KFNB X: Gute Frage! Das war eine richtige Suche und hat mich (zum Genügen) einige Stunden beschäftigt. Und dann gefunden: https://www.google.nl/search?biw=115…f=1564325869574

    Es handelt sich um ein “Centerbeam flatcar”. Laut Google translate ein Mittelstrahlwagen aber diesen Name kennen meine Wörterbücher nicht.
    In meine Sprache übersetzt sollte es laut Google sein ein ”Middenligger flatcar”, also ein Flachwagen mit in der Mitte angeordnete Ständer. Geeignet zum Transport nasse unempfindliche Güter wie Bretter, Holzbalken, Ziegel, usw.

    Freundliche Grrüße,
    Robert G.