Intelligenzfreie Glanzleistung: Präsentation des “Talent3” abgesagt

  • Jetzt werde ich dir ganz sicher nicht den Link geben, aber es ist interessant, dass sich meine Argumentation hier wiederfindet.

    Aber vielleicht hat ja wer aus dem EBFÖ dir die Argumentation aus dem DSO gegeben? :P

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…595#msg-9217595

    Hab's mir anders überlegt, hier der Link.

    Zitat

    Wenn diese Information aus der nicht öffentlich einsehbaren Quelle stimmen sollte, frage ich mich eher, wie verpeilt Bombardier sein muss, dass es nicht gebacken kriegt, eine Software mit weniger Funktionsumfang auszuliefern. Dort, wo die Züge eingesetzt werden, werden sie wohl nie mit der LZB in Kontakt kommen, in sofern ist es ja auch legitim, auf eine Ausrüstung mit diesem Auslaufmodell der Zugbeeinflussung zu verzichten, schließlich gehört die Zukunft ja dem ETCS.

    Wenn das alles so stimmen sollte, werden die ÖBB mit ziemlicher Sicherheit in Zukunft einen guten Grund haben, auf Bombardier als Hersteller zu verzichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich habe übrigens auch erwähnt, dass es ja wohl eher an Bombardier liegt, wenn die es nicht gebacken zu kriegen, eine Funktion weniger anzubieten. Mir scheint, die Software war sehr billig programmiert worden. Eine gut programmierte Software sollte es einfach machen, einfach mal ein entsprechendes Modul zu entfernen.

    Bombardier scheint nicht dein Lieblingshersteller zu sein ^^
    Als Bahnkunde hatte ich damit noch kein Problem und bin auch 2019 mit einem Talent Vy Regionalzug der Nordlandbanen von Bodø nach Fauske gefahren. War eigentlich eine angenehme Fahrt. Auch in den teils engen Kurven mit entsprechender Neigung. Das Winterwetter in der Region ist bekanntlich rau und kalt und der Talent dürfte sich trotzdem bewähren. Aber ich nehme an, Talent ist nicht gleich Talent.

    Die Software wird auf dieser wenig befahrenen Strecke wahrscheinlich nicht so wichtig sein, aber auch andere renommierte Firmen verwenden Software, die beispielsweise in Indien kostengünstiger programmiert wird. In Indien gibt es bekanntlich viele gut ausgebildete Informatiker.
    Wo die Software der Boeing 737 MAX entwickelt wurde weiß ich allerdings nicht.
    Aber keine Software ist fehlerfrei, wie man bekanntlich auch bei TESLA immer wieder erkennen muss.

  • Zitat

    Als Bahnkunde hatte ich damit noch kein Problem

    Wieder eine logische Glanzleistung! Bis du in den Zug einsteigen darfst, sind alle Probleme bereits behoben, sonst gibt's nämlich keine Zulassung! Bei den Bombarden dauert dies halt immer sehr lange, bis es soweit ist aber wie ich schon erwähnte: Wer mit Bananen zahlt, darf sich nicht wundern, wenn er nur Affen bekommt und die sitzen offenbar in Indien.

  • Als Fahrgast mag ich die Talente in allen Generationen (und ich kenne sie auch in vielen Geschmacksrichtungen) ja auch ganz gut. Aber Bombardier macht in letzter Zeit einfach nur Stuss. Das sieht man in Deutschland, das sieht man in der Schweiz und das sieht man eben jetzt auch in Österreich.

    Wenn es an den ÖBB liegt, dann frage ich mich doch, wieso es bei Siemens besser funktioniert hat.

    Ist es nicht einfach die Tatsache, dass Siemens doch eben am ehesten Qualitätsarbeit leistet?

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Geh hör auf. Also gerade RJ und CJ sind für mich nix, was mit Qualität zu tun hat. Wobei wir jetzt darüber reden müssten, wie wir das definieren, damit es nicht zu einem "was man bestellt, kriegt man" wird.
    Nehmen wir aber den ICE her, würde ich zustimmen.

    Da darf aber jeder seine eigene Meinung vertreten.

    Edit: der Gipfel sind übrigens die 5022.

    stillgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von 5047.090 (21. Februar 2020 um 16:15)

  • Ist ja auch eine deutsche Firma!

    Bombardier stellt an sich auch in Deutschland her, Stadler hat in Berlin-Pankow übrigens auch einen Standort und dort scheinen die nicht so zuverlässig von der Lieferung her zu sein.

    In Baden-Württemberg kam es durch Fahrzeuge sowohl von Bombardier als auch Stadler zu Problemen.

    Wenn man zu Betriebsaufnahmen mit Siemens-Fahrzeugen was liest, dann sieht es danach aus, als könnte Siemens am ehesten pünktlich und ohne große Probleme liefern.

    Davon abgesehen, dass ich auch von der Laufruhe her und vom Fahrverhalten die Züge von Siemens am ehesten mag.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*