Die ÖBBs werden grün!?

  • Nach McDonalds und Co werden nun scheinbar auch die ÖBBs grün. Auch die ÖBB-Facebookseite wurde bereits vergrünt. Nicht nur am Hauptbahnhof, sondern auch in Graz soll es das grüne Logo bereits geben.

    Unbestätigtes Gerücht: FlixBus übernimmt ÖBB! :D :P

  • Aus der Holding: Es wird im Laufe des Jahres 2019 wieder einmal eine vollständige Erneuerung der Corporate Identity geben. Noch nicht ganz klar ist, wann dies passieren wird. Der Zusammenschluss von T-Mobile und UPC wird intensiv vermarktet, auch die Post legt sich eine neue CI zu. Somit wäre es laut Meinungen der Marketing-Manager unklug, den Relaunch zur gleichen Zeit zu starten, um die Bevölkerung nicht zu überfordern bzw. soll das neue Outfit nicht "untergehen".

  • Auch der ÖBB-Strom wird immer grüner. Nachzulesen hier:

    ÖBB: Ökostrom auch für Gebäude und Containerkräne 

    06. Mai 2019
    Die ÖBB-Infrastruktur bietet ab sofort nicht nur den Bahnstrom zu 100 % aus Ökostrom an, sondern nun auch für alle Bahnhöfe, Büros, Werkstätten, Containerkräne.
    Dadurch würden laut der Bahngesellschaft zusätzlich über 30.000 t CO2 pro Jahr eingespart. Derzeit werden ein Drittel des benötigten Bahnstroms von den ÖBB-eigenen Wasserkraftwerken und dem weltweit ersten Bahnstromsolarkraftwerk der ÖBB-Infrastruktur erzeugt, der Rest des grünen Stroms wird von Partnerkraftwerken geliefert und zugekauft. Die Eigenproduktion von grünem Strom soll aber weiter gesteigert werden. Daher investieren die ÖBB in die Modernisierung und den Ausbau der Kraftwerke Obervellach, Tauernmoss und Spullersee rund 470 Mio. EUR investiert. (cm)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/in…inerkraene.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mir ist das gestern Abend in Wien beim Hbf, Richtung Südtiroler Platz aufgefallen:
    ÖB war rot, das zweite B grün.

    Hat irgendwie ziemlich komisch ausgeschaut.

  • Es wird im Laufe des Jahres 2019 wieder einmal eine vollständige Erneuerung der Corporate Identity geben.

    Eine vollständige Erneuerung? Jetzt, wo man erst halbwegs alles an Wagenmaterial gleichgezogen hat?
    An die Wortmarke scheint sich ja mittlerweile jeder gewöhnt zu haben und diese zu kennen. Eigenartig fand ich bisher immer nur, dass auf Bahnhöfen explizit das INFRA Logo war.

    stillgelegt.

  • Zitat

    Eigenartig fand ich bisher immer nur, dass auf Bahnhöfen explizit das INFRA Logo war.

    Warum eigenartig? Der Bahnhof ist ja ÖBB-Infra! Was willst denn dort sonst für ein Logo anbringen?

  • Ich halte es für idiotisch die ÖBB auf eine andere Farbe umzustellen, immerhin ist sie schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger Rot und es ist ein gutes Erkennungsmerkmal.

  • Man will ein sichtbares Zeichen für Umweltschutz setzen. Muss nicht heißen, dass es für immer ist ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*