[CZ] Bahn-Großauftrag für Konsortium mit Strabag

  • Wenn schon nicht in Österreich, in Tschechien bekommt die Strabag noch Aufträge: :D

    17. Mai 2019
    TSCHECHIEN: Der tschechische Infrastrukturbetreiber SŽDC hat das Konsortium Strabag Rail, Eurovia CS und Metrostav mit dem Bau eines neuen, 8,8 km langen Streckenabschnitts zwischen Soběslav und Doubí u Tábora des Korridors 4 Prag - Budweis beauftragt. Der Auftragswert beträgt 3,87 Mrd. KC (~150 Mio. EUR).

    Der neue Streckenabschnit wird um über 750 m kürzer sein als der derzeitige kurvenreiche Streckenverlauf und wird eine V/max von 160 km/h aufweisen. Es werden zwei, 830 und 263 m lange Überwerfungen, ein 370 m langer Tunnel und 12 Brücken errichtet. Ek wird es keine geben. In Myslkovice wird eine neue Haltestelle errichtet, welche die derzeitige Haltestelle in Roudná ersetzen wird.
    Die Fertigstellung ist für das Jahr 2023 geplant, wobei die EU 83 % der errichtungskosten übernehmen soll.
    Quelle: https://www.railwaygazette.com/news/infrastru…ct-awarded.html

    Zur Orientierung:

    Ausschnit aus Open Railway Map (ORM)

    Laut ORM beträgt die V/max in diesem Abschnitt 100 km/h, mit Ausnahme der beiden gegenläufigen Bögen nördlich von Soběslav, wo 80 km/h zugelassen sind.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Donnerstag, 14 Juli 2022 18:15
    Tschechien: Brückenbelastung

    Fotos: Správy železnic.
    Von Montag bis Mittwoch wurden statische Belastungstests an den neuen Brückenüberführungen bei Soběslav durchgeführt. Die Lasten waren zwei Züge mit Wagen mit Betonplatten (380 und 290 Tonnen insgesamt) und der Lokomotive 475.1 (Šlechtična).

    Der Abschnitt Soběslav - Doubí wird im September zweigleisig in Betrieb genommen.
    WKZ, Quelle Správy železnic

    https://www.lok-report.de/news/europa/it…nbelastung.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Sind die dort so schlau und erhalten die alte Strecke als drittes Gleis?

    Ich gehe davon aus, dass die alte Trasse aufgelassen wird. Für diese Annahme spricht, dass die an der alten Trasse gelegene Haltestelle Roudná aufgelassen wird (siehe Eröffnungsbeitrag).

    dr. bahnsinn - der Forendoktor