Schallplatte des Jahres (gelöst)

  • Zwecks Anregung zum Weiterraten ein Hinweis: Das Ereignis, von dem die Schallplatte berichetet, war das bis dahin folgenreichste seiner Art in der Geschichte des gesuchten Landes. Ich glaube, es ist es sogar noch bis heute.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • "Da steh' ich nun, ich armer Tor.."

    Nun, das muss ja nicht so bleiben, sofern dir meine weiteren Hinweis weiterhelfen. Vielleicht hat auch KFNB X, der schon weiß, um welches Ereignis es sich handelt, einen Hinweis für dich parat.
    1. Hinweis: Aus der Verwendung des Wortes "folgenreich" in Antwort 11 kann man schließen, dass es sich um ein sehr unangenehmes Ereignis gehandelt haben muss.
    2. Hinweis: Hätte die Staatsbahn im gesuchten Land nicht dieselbe Strategie verfolgt, die auch andere
    Staatsbahnen bzw. die für sie verantwortlichen Politiker zu dieser Zeit verfolgten, hätte es das Ereignis gar nicht gegeben.
    3. Hinweis: Das Ereignis hatte immerhin zur Folge, dass auf Druck der Bevölkerung auf Staatsbahn und Land die betroffene Bahnstrecke nicht nur ausgebaut, sondern dass deren Leben auch noch um über zwei Jahrzehnte verlängert wurde.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das Ereignis ist eine Naturkatastrophe?

    Nein, eine durch menschliches Fehlverhalten und betriebliche Unzulänglichkeiten herbeigeführte Katastrophe.

    Dazu ein Hinweis: Jene Person, die durch ihr Fehlverhalten das Ereignis erst ermöglichte, wurde vom Gericht freigesprochen, eine Entscheidung, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Fahrdienstleiter?

    Nein. Aber ein anderer Bahnmitarbeiter, dessen Job es heute praktisch nicht mehr gibt, war massiv beteiligt. Er wurde deshalb auch verurteilt. Jener Beteiligte, der freigesprochen wurde, war individueller motorisierter Verkehrsteilnehmer. Die dritte, massiv an der Katastrophe Schuld tragende Person, fand dabei ein letales Ende.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • War der Lampist der böse Bube?

    Nein. Es gibt ja ja noch andere Tätigkeiten bei der Bahn, die mittlerweile fast ausgestorben sind. Jene im Zusammenhang mit dem Ereignis wurde auch bzw. wird vereinzelt noch immer von Stellwerksmitarbeitern oder Fahrdienstleitern miterledigt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor