Abruptes Streckenende (gelöst)

  • Auch wenn es auf dem Luftbild nicht danach ausschaut, diese Strecke, die hier, ca. 150 vor ihrem früheren und offiziellen Streckenende endet, wird (im Tourismusverkehr) auf einem kurzen Streckenabschnitt befahren. Auf Grund mehrerer Besonderheiten, die die Bahnstrecke auszeichneten, ist sie es wert, hier in Form eines Rätsels vorgestellt zu werden, zumal sich ihr abruptes Ende im Regelverkehr zum XX. Mal (halbrunde Zahl) in wenigen Tagen jährt.
    Meine Fragen dazu:
    1. Von wo nach wo verkehrte die Bahn?
    2. Welche Spurweite hat sie?
    3. Nach jahrzehnter Planung ermöglichte erst der Besuch eines einflußreichen Politikers die Errichtung der Bahn. Um welchen Politiker handelt es sich?
    4. Die Streckenführung hat an zwei Stellen eine Besonderheit aufzuweisen. Worum handelt es sich dabei?
    5. Der Großteil des Wagenparks hat bis heute überlebt. Warum?
    6. Für zahlreiche Menschen waren bestimmte Anlagen der Bahn lebensrettend. Warum?
    7. Auch die Lebensdauer des Regelverkehrs stellt eine Besonderheit dar. Wie viele Jahre fuhr die Bahn im Regelverkehr?
    Ich wünsche viel Glück beim Recherchieren! Je nach Fortschritt der Lösung gibt es Hinweise.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus,

    Ich weiß nicht wie diese Straßenmarkierungen auf Deutsch heißen. Hier nennen wir sie Haifischzähne. Und ich bin gespannt zu wissen in welchen Ländern dieser Typ noch mehr vorkommt.
    Vielleicht hilft das bei meiner Suche.

    Freundliche Grüße,
    Robert G

  • Vielleicht hilft das bei meiner Suche.

    Ein Rat: Die Suche nach der Spurweite ist vielleicht zielführender. Noch ein Hinweis: Die Frage, in welchem Land die Strecke einstmals, als sie noch durchgehend verkehrte, habe ich nicht gestellt und das hat seinen Grund.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich versuche die Region zu lokalisieren. Ist es um den Bottnischen Meerbusen und die Ostsee?

    Nein. Vom Endpunkt der Strecke hat man zwar auch einen Blick auf ein in knapp 20 km Luftlinie entferntes Meer, aber das liegt in einer ganz anderen Richtung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus,

    Ich mache einen kleinen Seitensprung. Haifischzähne sind in den Niederlanden sehr normal um die Priorität zu regulieren, werden aber anderswo in Europa kaum verwendet. Sie kommen jedoch in der Schweiz vor.
    Bezieht sich die dargestellte Situation auf eine Bahnstrecke in der Schweiz?

    Freundliche Grüße,
    Robert G.