Dornröschen (gelöst)

  • Ein Damplokführerstand-Oberteil im Dornröschenschlaf. Dazu habe ich nur eine Frage:
    Wo habe ich heute Nachmittag vorbeigeschaut?Foto: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Damit hier was weitergeht, ein fotografischer Hinweis. Unten zu sehender Führerstand-Oberteil hatte mehr Glück, denn die zugehörige Lok wäre noch einsatzbereit, sofern man sie fahren ließe:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Somit die Yv3.

    Richtig. Es handelt sich um die Führerstandüberreste der Yv3, die in Waidhofen im Freien dahinrosten. Eine Wiederaufarbeitung der, die auf Wikipedia als Langzeitprojekt dargestellt wird, erscheint aus meiner Sicht ausgeschlossen:
    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 23. 6. 2019 in Waidhofen/Ybbs

    Der Schmalspurteil des Bahnhofes Waidhofen bietet einen trostlosen Anblick. Demnächst gibt es noch ein paar Fotos.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wie versprochen, noch ein paar Fotos vom heutigen Zustand des Schmalspurbahnhofes. Die Fotos stammen mit Ausnahme des letzten Fotos vom 23. 6. 2019.

    Blick auf das Bahnhofsgelände. Die ehemaligen Gütergleise wurden durch Ausbau der Weiche sowie durch Aufschütten eines Walls vom übrigen Netz getrennt. Hier stehen noch zwei Schafkäs-Express-Wagen, ein Fahrradtransportwagen sowie mehrere Flachwagen. Diese Fahrzeuge werden den Bahnhof auf Schiene nicht mehr verlassen. Rechts der Yv"-Lokschuppen sowie einige Fahrzeuge des Club 598:

    Darunter anscheinend auch das Fahrgestell der Yv3 (2. v. r.):

    Die Fenster der Schafkäs-Express-Wagen sind mit Brettern vernagelt:

    Der Schienen-"Radtramper" GGm/s 16 825 vergammelt schön langsam:

    Dahinter ein Flachwagen mit nicht näher eruierbarem Alteisen:

    Auch der Yv3-Führerstand findet sich dort:

    Abfahrtstelle Gleis 102 der Citybahn mit nettem Schild. Aber Hinweise auf die Abfahrtszeiten sucht man vergebens:

    Zum Vergleich ein Foto vom 27. 4. 2011. Im Hintergrund steht die 2091 auf einem Normalspur-Flachwagen. Ob sie gerade gebracht oder abtransportiert wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis:

    Fotos: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Fenster der Schafkäs-Express-Wagen sind mit Brettern vernagelt:

    Wem die wohl gehören? Oder hat sie keiner gekauft?

    Da man die Anlage wohl nicht mehr nutzen will, könnte man zumindest eine P+R Stellfläche bauen. Das Parkdeck ist ja eine Frechheit.

  • Da man die Anlage wohl nicht mehr nutzen will, könnte man zumindest eine P+R Stellfläche bauen. Das Parkdeck ist ja eine Frechheit.

    Die NÖVOG wird das nicht tun, denn die hat wenig Interesse an einer P&R-Anlage, die zu 99 % von ÖBB-Pendlern genutzt wird. Die Gemeinde sieht wahrscheinlich die ÖBB in der Pflicht, bei der NÖVOG vorstellig zu werden, die ÖBB sehen die Gemeinde in der Verantwortung. Ergo wird nichts passieren. Außerdem vermute ich, dass die NÖVOG für die Fläche höherwertige Nutzungsvorstellungen wälzt als jene einer P&R-Anlage.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zumindest früher war die NÖVOG für die P&R-Anlagen in NÖ verantwortlich. Und was wäre da besser, als wenn man den Grund gewinnbringend an ÖBB/Land/Gemeinde veräußern kann?