[RO] Verkehrsstilllegungen in Rumänien

  • Das EVU Transferoviar Călători hat bekanntgegeben, dass es den zuletzt aus sechs Zugpaaren bestehenden Verkehr auf der 64 km langen Strecke 907 zwischen Roșiorii de Vede und Costești in der Walachei westlich von Bukarest per 20. Mai 2019 eingestellt hat.

    Ebenso hat das EVU Regio Călători den Personenverkehr auf der 59 km langen Strecke zwischen Oravița/Orawitz und Berzovia/Schidovin im Banat eingestellt. Die CFR will die Verkehre übernehmen, allerdings in eingeschränktem Umfang.

    Quelle: TR EU-Heft Nr. 282, S. 58.

    Zur Orientierung: http://www.bueker.net/trainspotting/…nia/romania.gif

    PS.: Das einzige tägliche Zugpaar, das derzeit in Oravița/Orawitz verkehrt, ist jenes auf der Strecke über den Banater Semmering nach Anina/Steierdorf. Über diese Strecke wurde in dieser Rätselfrage ausführlich diskutiert.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nun hat es auch die Strecke über den Banater Semmering erwischt. Die CFR rechnet mit der Einstellung der Strecke ab dem kommenden Fahrplanwechsel. Nachdem bereits seit Jahren nur mehr ein Zugpaar täglich unterwegs war, wurde der Verkehr bereits am 23. September auf die Wochenden Fr bis So reduziert.

    Quelle: TR EU-Heft Nr. 287, S. 60.

    Mehr Informationen zum Banater Semmering gibt es im oben angeführten Rätselfrage-Link.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mein Informant aus Rumänien meinte allerdings, dass für Reisegruppen auf Bestellung sehr wohl noch gefahren werden soll, wobei es da auch eine Art Fahrplan gibt, aus dem die Gruppen wählen dürfen:

  • Mein Informant aus Rumänien meinte allerdings, dass für Reisegruppen auf Bestellung sehr wohl noch gefahren werden soll, wobei es da auch eine Art Fahrplan gibt, aus dem die Gruppen wählen dürfen.

    Richtig. Die Fahrten müssen spätestens 15 Tage vor Fahrtantritt gebucht werden. Mindestteilnehmerzahl 30 Personen.
    Quelle: TR EU-Heft Nr. 289, S. 70.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor