Österreichs Bahnhöfe

  • Hallo!

    Bin auf der Suche nach ein paar öffentlich zugänglichen Infos zu Bahnhöfen in Österreich, insbesondere eine Aufzählung mit folgenden Angaben:

    Tägliches Fahrgastaufkommen
    Anzahl täglich ankommender bzw. abfahrender Züge
    Anzahl angebotener Verbindungen
    Anzahl Mitarbeiter vor Ort

    Vor Ort verwendete IT-gestützte Lösungen (zB. um die Navigation im Bahnhof zu erleichtern, über Fahrplanänderungen zu informieren, den Ticketkauf zu erleichtern etc.), Maßnahmen zur Barrierefreiheit und Sicherheitsmaßnahmen im Allgemeinen sind auch noch von Interesse.

    Hat vielleicht jemand ein paar Ideen, wo ich diese Infos finden könnte?

    In der aktuellen "ÖBB in Zahlen" gibt's auf Seite 26 eine Auflistung der größten Bahnhöfe in Österreich, das hilft erstmal ein wenig. Die ÖBB Seite zu den Bahnhöfen gibt leider nicht viel her, da ist die ÖBB Infoseite zu den Bahnhöfen etwas informativer. Habe dafür nettes Bildmaterial zu den Bahnhöfen gefunden. Sonst gibt es im aktuellen Geschäftsbericht der ÖBB ab und an kleine Infohäppchen, aber keine vernünftige Auflistung.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von bahnerlei (17. Juli 2019 um 13:53)

  • Die wichtigsten Quellen hast du wohl schon genannt. Öffentlich wüsste ich nicht, wo man mehr bekommen würde.
    Sofern die ÖBB die Daten bei einer freundlichen Anfrage nicht hergeben, bist du wohl darauf angewiesen, dass es in Pressemitteilungen genannt wird.

  • Die wichtigsten Quellen hast du wohl schon genannt. Öffentlich wüsste ich nicht, wo man mehr bekommen würde.
    Sofern die ÖBB die Daten bei einer freundlichen Anfrage nicht hergeben, bist du wohl darauf angewiesen, dass es in Pressemitteilungen genannt wird.

    Danke für die Rückmeldung!

    Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere verlässliche Quelle. Dabei denke ich an Projekte wie den VCÖ-Bahntest, nur halt nicht nur aus Kundenperspektive, sondern mit Daten zu den einzelnen Bahnhöfen.