Weltweit kürzeste Bahnstrecke im Adhäsionsbetrieb (gelöst)

  • Historisch korrekt betrachtet könnte es sich tatsächlich um die Chiemsee-Bahn (1,9km) handeln -
    wenn auch heute nur von "touristischer Bedeutung" wurde diese als "Lokalbahn" konzessioniert und dürfte auch heute noch nach dem Eisenbahngesetz betieben werden!
    (Interessant: Tagesrandkurse fahren Werktags als Bus)

  • Eine Bitte an den Bahnfahrer als Rätselinitiator: Bitte einen Hinweis geben, damit die Mitratenden wieder Interesse am Weiterraten finden. Danke.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Erstens habe ich das Rätsel nicht initiiert sondern im Zusammenhang mit der Citybahn Waidhofen ohne eine Antwort darauf wissen die Frage in den Raum gestellt!
    Zweitens scheiden sich daran sicher die Geister - was ist z.B. noch Standseilbahn, Straßenbahn oder Anschlussbahn)
    Ich glaube die Oberweißbacher Bergbahn und die Chiemsee-Bahn sind mit Abstrichen zwei gute Beispiele und damit habe ich für mich ausreichende Antworten!
    (wobei ich mich bei der Chiemsee- Bahn - u.a. Kohletransport zwischen Normalspur und Schiffen - Frage warum man diese nicht gleich normalspurig gebaut hat - aber wahrscheinlich machte der Betreiber damals mit dem Umladen mehr Geschäft!?)