WESTbahn kauft weitere 15 Züge bei Stadler - alte Garnituren an die DB

  • Bei meinen letzten Fahrten waren die Züge der Westbahn auf der ganzen Strecke sehr gut ausgelastet, so zwischen 50 und 127%.
    Da wäre die Kürzung auf einen Stundentakt schon ein gewaltiger Rückschritt und die Railjets - die ja häufig auch sehr gut besucht sind - wieder zum Bersten voll.

  • Bei meinen letzten Fahrten waren die Züge der Westbahn auf der ganzen Strecke sehr gut ausgelastet, so zwischen 50 und 127%.
    Da wäre die Kürzung auf einen Stundentakt schon ein gewaltiger Rückschritt und die Railjets - die ja häufig auch sehr gut besucht sind - wieder zum Bersten voll.

    Bei 50% und Halbstundentakt ists ja noch einfach, da sinds dann 100% beim Stundentakt ;)
    Und wenn voll ist, dann ist voll...

    Wanns drum geht, Geld zu verdienen (und wo tut es das nicht...) ists auch kein Naturgesetz, dass das Westbahnticket grad mal 50% des ÖBB-Tickets kosten darf...

    Einmal editiert, zuletzt von Draisinenfan (24. Juli 2019 um 08:10)

  • Die Deutschen freuen sich jedenfalls schon auf den Nobel-Zug ;)
    Bild vom 22.7.

    Dieser Nobel-Zug rollt bald ab Dresden an die Ostsee


    Mit bis zu 200 km/h rollt der Zug von Dresden bis an die Ostsee / Foto: Deutsche Bahn

    veröffentlicht am 22.07.2019 - 17:24 Uhr

    Dresden – Die Baureihe dieses Schweizer Nobel-Zuges trägt den Namen KISS200. Er verspricht Luxus, Tempo, Komfort.
    Und die Dresdner sind die ersten, die ihn fahren!

    Die Deutsche Bahn hat 17 gebrauchte Intercity-Doppelstockzüge der Schweizer Firma Stadler gekauft (teilweise erst zwei Jahre alt, Expertenschätzung: 180 Mio. Euro). Verkäufer: die Ösi-„Westbahn“.

    DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber: „Die Züge sind in einem hervorragenden Zustand und bedeuten Komfort und Zuverlässigkeit für unsere Kunden“.

    Vorzüge: 200 km/h schnell, viel Beinfreiheit auf zwei Etagen, jeder Platz ist mit Steckdose und WLAN ausgestattet Ein gastronomischer Service ist geplant.

  • Ich bin Deutscher und kann der Bezeichnung "Ösi" kaum was abgewinnen. Andererseits ist's halt die Bild, das Äquivalent zur Kronen-Zeitung.

    Mal hoffen, dass der Zug nicht mit 200 km/h an die Ostsee fährt, sonst endet das ganze schnell mal im Wasser :D Nebenbei lustig, dass ein Zug, der eher im alpinen Raum unterwegs war, nun bis nach Norddeutschland kommt - also mal richtige Seeluft schnuppern darf ^^

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*