WESTbahn kauft weitere 15 Züge bei Stadler - alte Garnituren an die DB

  • Deutschland beschäftigt sich mit Nachtreisen?
    Wer tut sich stundenlange Flüge an?

    Wenn die Politik schreit: "Wir wollen das!", dann wird es wohl die ÖBB sein müssen, ansonsten ist die DB Fernverkehr eh auch Pers-EVU in Österreich. Oder gibt es noch Optionen?

  • Was westbahn nicht bedachte ist, dass diese öffentlichen Überstellfahrten zumindest in Deutschland noch bisher gewünschte Tagesrandverbindungen herstellen. In Österreich bedeutet es ein weiteres Zugpaar zwischen Passau und Wien, also ein weiteres Zugpaar für die Pendler, womöglich zur passenden Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • wos hob i g'sogt? OeBB macht die Wartung.

    KFNB / westi: Nacht-ic gibt es. Die DB argumentiert das mit einer
    zusaetzlichen Rentabilisierung der ic-Garnituren. Dass da viele mitfahren, darf aber gerne bezweifelt werden

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (8. August 2019 um 22:25)

  • Ohh, Leute fahren durchaus damit. Schließlich sind solche Tagesrandverbindungen vor allem auf Teilstrecken durchaus interessant und es gibt Leute, die sowas gebrauchen können. Da werden auch lange gewünschte Tagesrandangebote realisiert.
    Tatsächlich kann ich mir selber vorstellen, mal in so einem Ding zu fahren, einfach nur um zu wissen, wie es so ist, in einer S-Bahn durch die Nacht zu fahren, wann kann man schon sowas?

    Es gibt ja Leute, die reisen nachts im Bus und können das ertragen. Also Klientele gibt's schon dafür.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Nachdem bei uns Entlastungszüge mit 4746 geführt werden, kann ein Nacht-IC mit einem 4x10er der WB auch kein Problem sein. Und bequemer als die RJeconomy allemal.

    stillgelegt.

  • Bei Tagesfahrten geht Railjet Economy eigentlich ganz gut, da konnte ich ohne jegliche Beschwerden die 7:50h von Zürich nach Wien fahren.

    Bei Nachtfahrten wünscht man sich aber verstellbare Sitze.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Zürich - Wien in der Economy? Na danke!

    Der Zug wird sich durch Tagesrandreisende schon halbwegs füllen. Ab Berlin wird er (vermutlich) eine (spät-)abendliche FV-Verbindung aus der Stadt Richtung Südwesten bieten. Ab Nürnberg dann umgekehrt, eine neue Früh-/Vormittagsverbindung nach Wien, wo der erste ICE heute ja erst um 12:45 ankommt.

    Auch die Nacht-IC in Deutschland sind (zumindest) teilweise gut gefüllt. Ich hab so einen mal von Hamburg nach Düsseldorf genützt (ab 22:30), und einmal umgekehrt von Düsseldorf nach Hamburg (ab 02:40) - beide Züge waren gut ausgelastet, und es stiegen auch laufend Reisende ein und aus.

  • Ja, das Thema Diebstahl würde mir wohl auch Kummer bereiten. Man hat ja nicht sein - im besten Fall abschließbares - Abteil. Andererseits, wenn die DB schlau ist, wird die DB die Aufenthalte so kurz legen, dass Taschendiebe schlichtweg keine Zeit haben, ihren Trieben nachzugehen :D

    Wir wissen ja, wie schnell so ein KISS abgefertigt ist ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Es bedarf nichtmal eines Nachtzuges. Einem Bekannten wurde zuletzt zwischen Wien und St. Pölten etwas aus der Ablage über ihm gestohlen, ohne dass er es bemerkt hatte.

    stillgelegt.