WESTbahn kauft weitere 15 Züge bei Stadler - alte Garnituren an die DB

  • Das haben die schon seit bald 2 Monaten oder so. Bisher hat halt niemand die gezeichnet.

    Aber man stelle sich vor, man würde in solchen Dingern von Wien nach Berlin reisen. Da wär ich sofort dabei :D

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ein befreundeter ÖBB Lokführer hat vor einem guten Monat auf den Westbahn KISS die Typenschulung und –prüfung gemacht, um diese Züge dann führen zu können.

  • Züge von Stadler eignen sich in unseren Regionen wahrscheinlich besser als die von den Chinesen.
    Bin gerne in Stadler Zügen unterwegs, so 2019 in Norwegen von Oslo nach Trondheim.

  • Muss nicht sein, dass chinesische Züge schlecht wären. Ich kann ja vielleicht schaueb, wie sich der Sirius bei Leo Express tut, wenn er auf Schiene ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Muss nicht sein, dass chinesische Züge schlecht wären. Ich kann ja vielleicht schaue, wie sich der Sirius bei Leo Express tut, wenn er auf Schiene ist.

    So war es auch nicht gemeint, aber vielleicht für unsere Topographie weniger geeignet.
    Da bin ich gespannt, wie das bei Leo Express funktioniert.
    Jedenfalls scheinen auch die chinesischen Bullet trains ganz brauchbar zu sein. Wenn man sich mal das chinesische Streckennetz ansieht und vor allem die extremen Klimazonen. Für die 1300 km Peking nach Shanghai 3,5 Stunden kann sich sehen lassen. Und noch dazu im 30 Minuten Takt.
    Da wird die Qualität schon passen. Ob der ICE da mithalten könnte ;)

    Aber Stadler hat für unsere Breitengrade sicher auch etliche Vorzüge.

  • Heute um 16:01 Uhr fuhr ein ex-WESTbahn-DoSto 4110 im DB-Design über die Stadlauer Ostbahnbrücke Richtung Erdbergerlände. Es gibt leider kein Sichtungsfoto, da ich zu weit weg war.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor