[DE] Sachsen: Betrieb der Städtebahn über Nacht eingestellt

  • Zu spät für mich, da ich in eine Woche schon auf meiner Reise eben auch die Strecke Dresden - Kamenz nutzen werde.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Region Dresden: Busersatzverkehr wird ausgedehnt – Parallelverkehr zur Städtebahn
    13. August 2019
    Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hat zu Schulbeginn am 19.08.2019 einen erweiterten Busverkehr als Ersatz für die Leistungen der Städtebahn Sachsen bestellt.
    Insgesamt werden dann „16 Busse und über 30 Fahrer den Ersatzverkehr sicherstellen“, so VVO-Geschäftsführer Burkhard Ehlen. Zum Einsatz kommen Busse von Regiobus Bautzen, dem Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Müller-Bus-Reisen sowie von den Verkehrsbetrieben Vetter aus Sachsen-Anhalt. Dabei sollen die Busse „einige Tage“ parallel zu den Zügen fahren, wenn es zu einer „raschen und vollständigen“ Betriebsaufnahme der SBS kommen wird. „Angesichts der Unwägbarkeiten der kurzfristigen Betriebsaufnahme stehen damit in jedem Fall ausreichend Kapazitäten zur Verfügung“, so Ehlen. (cm)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/be…taedtebahn.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Städtebahn Sachsen: Betrieb ab nächster Woche – Sewerin ohne Entscheidungsbefugnisse 

    Ab nächster Woche sollen die Züge der Städtebahn wieder fahren; Foto: C. Müller

    13. August 2019
    „Wir werden nächste Woche den Betrieb wieder aufnehmen und die Details voraussichtlich bis Ende der Woche bekanntgeben.“ Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Laubereau auf Nachfrage mit.
    Weiter ist Torsten Sewerin zwar noch Geschäftsführer der Städtebahn Sachsen, seit dem 07.08.2019 hat er aber „keine Entscheidungsbefugnisse“ mehr. Zu diesem Zeitpunkt hat das Amtsgericht Aschaffenburg Stephan Laubereau zum „vorläufigen Insolvenzverwalter mit Verfügungsbefugnis“ bestellt – eine sogenannte „starke vorläufige Insolvenzverwaltung“. (cm)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/un…befugnisse.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • 16.08.2019 | 16:26 Uhr
    Städtebahn rollt ab Montag wieder auf zwei Strecken
    Bildrechte: MDR/L. Müller
    Die Städtebahn Sachsen nimmt am kommenden Montag zum Schuljahresbeginn auf zwei Linien ihren Betrieb wieder auf. Das hat der vorläufige Insolvenzverwalter Stephan Laubereau am Freitag mitgeteilt. Zu Beginn sollen auf den Strecken von Dresden nach Kamenz (RB 34) und von Heidenau nach Altenberg (RB 72) acht Züge im Einsatz sein.
    Parallel zu den beiden Bahnverbindungen werden aber auch weiterhin Busse des Verkehrsverbandes Oberelbe (VVO) auf den Strecken fahren. Wann der Busverkehr eingestellt wird, will der VVO kommende Woche mitteilen. Dann soll auch feststehen, wann der Bahnverkehr auf den Strecken von Dresden nach Königsbrück (RB 33) und von Pirna nach Neustadt und Sebnitz (RB 71) wieder aufgenommen werden kann. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, so Laubereau.
    Trubel um insolventes Eisenbahnunternehmen
    Die Städtebahn Sachsen hatte Ende Juli überraschend den Betrieb eingestellt. Kurz darauf wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Für Schlagzeilen sorgten zudem Querelen mit dem VVO, der Leasinggesellschaft Alpha Trains und der Deutschen Bahn. Nun betonte der vorläufige Insolvenzverwalter die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei den Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Betriebs. Zudem lobte er die Mitarbeiter. Das Team sei hochmotiviert gewesen und habe gemeinsam hart daran gearbeitet. Auch konnte das Gehalt der 90 Beschäftigten pünktlich ausgezahlt werden.

    https://www.mdr.de/sachsen/dresde…enberg-100.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • 23.08.2019 | 07:37 Uhr
    Paralleler Busverkehr zur Städtebahn Sachsen wird eingestellt
    Immer mehr Züge der Städtebahn Sachsen kommen wieder in Fahrt. (Archivbild)Bildrechte: MDR/L. Müller

    Nach der Wiederaufbahme des Zugbetriebs durch die Städtebahn Sachsen wird der parallele Busverkehr Schritt für Schritt aufgegeben. Das hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mitgeteilt. Demnach fahren ab Sonnabend keine Busse mehr parallel zur Städtebahn von Dresden nach Kamenz. Ebenfalls entfallen ab Sonnabend die als Ersatz eingerichteten zusätzlichen Stopps der Trilex-Express-Züge in Dresden-Industriegelände und Langebrück.
    Die Busse zwischen Heidenau und Altenberg werden nur noch bis zum 30. August unterwegs sein. Der VVO hatte die Busse sicherheitshalber bestellt, weil unklar war, wie stabil die insolvente Städtebahn den Bahnverkehr betreiben kann.
    Wann die Züge auch auf den Bahnstrecken Dresden-Königsbrück sowie Pirna-Sebnitz wieder fahren, ist noch unklar. Der Insolvenzverwalter arbeite daran.
    Übergangsbetrieb bis zur Neuvergabe
    Ende Juli war das Insolvenzverfahren für die Städtebahn eröffnet worden. Die Städtebahn hatte den Betrieb überraschend eingestellt, der VVO den Verkehrsvertrag gekündigt. Der Leasinggeber Alpha Trains hatte der Städtebahn Sachsen den Vertrag über 15 eingesetzte Triebwagen gekündigt. Zu den genauen Hintergründen machen die beiden Vertragspartner keine genauen Angaben. Derzeit darf die Städetbahn wieder mit den gemieteten Zügen fahren.
    Es handelt sich um einen Übergangsbetrieb. Der VVO plant das Dieselnetz an einen anderen Betreiber zu übertragen.

    https://www.mdr.de/sachsen/dresde…-busse-100.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Städtebahn Sachsen: Züge fahren wieder nach Ottendorf-Okrilla

    Zug der Städtebahn im Müglitztal; Quelle: C. Müller

    30. August 2019
    Die schrittweise Betriebsaufnahme der Städtebahn Sachsen kommt einen Schritt weiter.
    Ab Montag (02.09.2019) wird die Linie RB 33 teilweise wieder per Zug gefahren. Zwischen Dresden-Neustadt und Ottendorf-Okrilla Süd fahren wieder Bahnen, weiter gen Königsbrück fahren weiterhin Busse. Nur frühmorgens bzw. spätabends wird Ottendorf-Okrilla Nord bzw. Königsbrück mit vier Zugpaaren angefahren. Auf der Linie RB 71 zwischen Pirna und Sebnitz fahren dagegen weiterhin Ersatz-Busse, einen Termin zur Betriebsaufnahme des Zugverkehrs nannte weder der Insolvenzverwalter noch der Aufgabenträger VVO. Weiter fährt jetzt auch der „Wander-Express“ RE 19 (Dresden – Altenberg) an Wochenenden und Feiertagen wieder planmäßig. Laut dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Stephan Laubereau stehen ab Montag elf Triebzüge zur Verfügung. (cm)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/be…rf-okrilla.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Geschäftsführung der Städtebahn Sachsen erklärte unterdessen, dass der Servicebetrieb STS Städtebahn Service GmbH als eigenständiges Unternehmen nicht von der Insolvenz betroffen ist

    Trotzdem wurde man sich bei der Instandhaltung wohl nicht einig und somit erfolgt selbige bei DB Regio (Railbusiness 35/2019).

  • Verkehrsverbund Oberelbe: Transdev soll Städtebahn im Dieselnetz ersetzen
    16. September 2019
    Nach der Betriebseinstellung der Städtebahn Sachsen (SBS) und der Kündigung des Verkehrsvertrags durch den Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) im Juli hat die Verbandsversammlung heute die Notvergabe der Verkehrsleistungen beschlossen.
    Für den Zeitraum bis Ende 2021 soll das VVO-Dieselnetz von der Transdev Regio Ost GmbH betrieben werden. Der VVO hofft, dass der neue Betreiber in wenigen Wochen den Zugverkehr übernehmen kann. Die Angebote der interessierten Eisenbahnunternehmen unterschieden sich deutlich, lagen aber alle über dem bisherigen Betreiber SBS, teilt der VVO mit. „Die notwendigen Zuschüsse spiegeln einerseits die kurze Laufzeit, andererseits die deutlich gestiegenen Kosten, insbesondere für Löhne und Gehälter, wider, die in Folge des Mangels an Lokführern und Zugbegleitern gezahlt werden“, erläuterte Landrat Arndt Steinbach, stellvertretender Verbandsvorsitzender. Unterlegene Bieter haben die Möglichkeit, innerhalb von zehn Tagen Widerspruch einzulegen. (as)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/be…z-ersetzen.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Was wird dann eigentlich mit der dann arbeitslosen SBS geschehen?

    Laut Wikipedia ist die Städtebahn seit 29. Juli in Konkurs. Der Betrieb wird so lange aurecht erhalten, bis ein Nachfolge-EVU übernimmt. Ich gehe davon aus, dass der Insolvenzverwalter anschließend die Firma abwickeln wird.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor