Haselsteiner überlegt Einstieg in den Schienengüterverkehr

  • Haselsteiner überlegt Einstieg in Frachtverkehr per Bahn

    „Im Frachtbereich ist einiges im Gange. Deshalb überlege ich ernsthaft, meine Tätigkeit dahingehend auszuweiten“, sagte Hans Peter Haselsteiner, Haupteigentümer des ÖBB-Konkurrenten Westbahn, zur „Kleine Zeitung“. Der Güterverkehr auf der Schiene sei im Gegensatz zum Personenverkehr bereits liberalisiert, „da kannst du keine Zuschüsse mehr geben“.
    Mit Ex-ÖBB-Chef und Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) wolle er dabei aber nicht zusammenarbeiten. „Da habe ich andere, die das von der Pike auf gelernt haben.“

    red, ORF.at/Agenturen

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Da wünsche ich ihm viel Glück! Das braucht er bei seiner Kenntnis der Materie.

    Und ich wünsche ihm auch, dass die "andere(n), die das von der Pike auf gelernt haben" ein bissl kompetenter als der Wehinger sind. Aber das wäre ja schon ein Teil von dem oben erwähnten Glück.

  • Na, da können sich zwei Spezialisten ergänzen! Einer hat die richtigen Spezialloks (Zeller) und der Andere kennt sich noch viel besser aus. Da müssen dann wahrscheinlich ein paar Firmen mehr die Preise erhöhen, damit er wirtschaftlich fahren kann. Da wird er aber erst schauen, wie tief er mit dem Preis pro km fallen muss, damit er überhaupt auch nur eine Tonne bewegt.Gut, er kann sich ja an Captrain Austria beteiligen ... Und den PV elegant einstellen.....

  • Ich meine für einen Einstieg in den Güterverkehr ist es zu spät. Da gibt's es schon zu viele erfahrene Player. Wenn dann geht es über den Einkauf in bestehende.