Tunnel (gelöst)

  • Der zum unten zu sehenden Tunnelportal gehörende Tunnel weist eine Besonderheit auf und hält einen regionalen Rekord. Ich möchte von Euch folgende Fragen beantwortet wissen:
    1. Wie heißt der Tunnel (er hat einen offiziellen und einen inoffiziellen Namen)?
    2. Wo befindet er sich?
    3. Was ist seine Besonderheit?
    4. Welchen regionalen Rekord hält er?
    5. Auf dem Streckennetz der Bahn wurde ein bekannter Eisenbahnfilm gedreht. Wie heißt der Film?

    Viel Spass beim Raten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus,

    Die Antworte wil ich nicht geben. Weil dieser Tunnel regelmäßig im niederländischen Fernsehen in der National Geographic-Reihe über diese Eisenbahngesellschaft berichtet.

    Freundliche Grüße,
    Robert G.

  • Die Antworte wil ich nicht geben. Weil dieser Tunnel regelmäßig im niederländischen Fernsehen in der National Geographic-Reihe über diese Eisenbahngesellschaft berichtet.

    Okay.
    Ein Hinweis für alle, die noch nicht wissen, um welchen Tunnel es sich hier handelt und die noch mitraten wollen: KFNB X schrieb weiter oben von viel Niederschlag. Das ist richtig, aber man würde nicht vermuten, dass er auf dieser Seehöhe in dieser Form fällt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • An einer Nostalgiebahn mit Dampfloks, die einen uuurhohen Schornstein haben?

    Nein. In der Region fahren seit 1966 keine Dampfloks mehr vor Personenzügen. Wobei in diesem Zusammenhang der Begriff "Region" ein sehr relativer ist. Diese ist nämlich so groß wie die Länder Portugal, Spanien, Frankreich und Italien zusammen. Dabei ist nur die Landmasse gemeint.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor