Wo ist das II? (gelöst)

  • Auf dem untenstehenden Ausschnitt aus einer historischen Aufnahme ist eine Bahntrasse inmitten einer städtischen Grünoase zu sehen. Man darf davon ausgehen, dass sowohl Grünoase als auch Bahntrasse und deren Umfeld bis zum heutigen Tag massiven Veränderungen ausgesetzt waren.
    Meine Fragen dazu:
    1. In welcher Stadt befand sich diese Grünoase?
    2. Um welche Bahntrasse handelt es sich?
    3. Was befindet sich heute anstelle der Grünoase?
    4. Aus welcher Dekade des 20. Jh. stammt die Fotografie?
    Viel Spass beim Raten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • schaut irgendwie nach Schrebergarten oder Einfamilienhaussiedlung aus.

    Laut der mit vorliegenden Ortschronik handelte es sich um die Hausgärten jener Häuser an der Straße, die links außerhalb des Bildrandes im rechten Winkel zur Bahn verläuft.

    30er-Jahre?

    Nein. Etwas später.

    PS.: Meine (unfreiwillige) Abwesenheit war einem Internetausfall auf Grund von Arbeiten für den Glasfaserkabelanschluss geschuldet. Nach Abschluss der Arbeiten am Dienstagabend passierte der Firma, die die Arbeiten durchführte, ein fataler Schaltfehler, worauf eine Reihe von Wohnungen in unserer Wohnhausanlage ohne Festnetz- und Internetanschluss zurückblieben. Der Telekom gelang es erst heute gegen Mittag, unsere Anschlüsse wieder zu aktivieren.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Damit hier was weitergeht, zwei Hinweise:

    1. Die oben erwähnte, außerhalb des Bildes verlaufende Straße ist nach einem Ort benannt, der rd. 40 km östlich liegt und eine bekannte und vielbesuchte Touristenattraktion beherbergt.

    2. Die in der rechten Bildhäfte zu sehende, die Bahntrasse querende Straße ist nach einem Erfinder, Politiker, Naturwissenschaftler und Schriftsteller benannt. Die betreffende Person war kein Österreicher.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor


  • PS.: Meine (unfreiwillige) Abwesenheit war einem Internetausfall auf Grund von Arbeiten für den Glasfaserkabelanschluss geschuldet.... Der Telekom gelang es erst heute gegen Mittag, unsere Anschlüsse wieder zu aktivieren.

    Tja, mit UPC/Magenta wär das nicht passiert... :P

    Ist dere gesuchte Ort in Deutschland?