Wo ist das II? (gelöst)

  • Die Lösung des Rätsels verläuft ein wenig zäh. Es kann ja nicht so schwer sein, den Ort in Wien zu finden, wo sich die Straßen in Richtung größter und zweitgrößter Stadt in unserem nördlichen Nachbarland verzweigen. Die Straße zur zweitgrößten wurde oben schon genannt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dann wirds die Pragerstraße sein ?

    Nein, auch nicht. Die ist nur eine der Straßen, die dort abzweigt. Der Platz, an dem sich die beiden Straßen trennen, heißt anders, den kennt aber auch alle, zumindest jene, die dort geheiratet haben. Heute fand dort übrigens ein Überfall auf ein Juweliergeschäft statt.
    Dank an den Draisinenfan, dass er sich als fast einziger an der Rätsellösung beteiligt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Könnte es sich bei der 40km entfernten Sehenswürdigkeit um ein Transportmittel von internationalem Rufe handeln?

    Nein. Diese Attraktion ist sehr stationär. Vor nicht ganz 300 Jahren erwarb sie einer der bedeutendsten Feldherren des Habsburgerreiches. Vor knapp 250 Jahren erhielt sie ihr heutiges Erscheinungsbild. Der Ort, in dem sich die Attraktion befindet, heißt genau so, wie die Attraktion selbst. Allerdings wird die Attraktion getrennt geschrieben, der Ortsname besteht aus einem Wort. Die oben erwähnte Straße außerhalb des linken Bildrandes, die dorthin führt, ist nach dem Ort benannt.

    Dazu gebe ich den Rat, sich nicht zu viel damit aufzuhalten. Auf Grund der obigen Hinweise, aus denen hervorgeht, dass der gesuchte in Wien nördlich der Donau liegt sowie der Nennung von Straßennamen, genügt der Besuch von Google Earth mit der Einblendung der Straßennamen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Eh, ich habe mich um eine Straße vertan, die gesuchte Attraktion würde in der Tat untergehen... :D
    Ich glaube trotzdem, dass ich den Ort am Foto gefunden habe, das passt einfach zu gut zu diesem Luftbild von 1938:

    Quelle (auf "Luftbild" klicken!)