Wo ist das II? (gelöst)

  • Einige Fragen sind ja schon beantwortet:
    ad 1.: Wien. Ehemals Stadtgemeinde Floridsdorf. Die Straßenkreuzung ist der Floridsdorfer Spitz.

    ad 2.: Bahntrasse muss dann die Nordbahn sein.
    Bekanntermaßen verlief die heute dort eingebundene Nordwestbahn füher vom Nordwestbahnhof über die Nordwestbahnbrücke (heute Nordbrücke) und Jedlersdorf Richtung Strebersdorf.

    ad 3.: Anstelle der im anfänglichen Bild zu sehenden Grünoase liegt dann heute wohl der im zweiten Bid am unteren Bildrand vermutete Bahnhof Wien-Floridsdorf, westlich davon der Franz Jonas Platz.

    ad 4.: Vermutlich stammt das erste Bild etwa aus der dritten Dekade des 20. Jahrhunderts.

    Triviale Antwort: Die Touristenattraktion 40 km östlich von der gefragten Örtlichkeit ist Schloss Hof im Marchfeld.

  • Es gibt 2 dafür relevante Floridsdorfer Heimatbücher:
    Hans Smital, Geschichte der Großgemeinde Floridsdorf... (1903)
    Lehrerarbeitsgemeinschaft: Der XXI Wiener Gemeindebezirk - Ein Heimatbuch für Schule und Haus (1926)

  • Die Punkte 1 bis 3 sind richtig. Das Foto stammt aus einer späteren Dekade und zwar aus dem Jahr 1958, knapp vor Beginn der Arbeiten für den neuen Floridsdorfer Bahnhof. Der alte Bahnhof befand sich ca. 600 m weiter nördlich und ist am untenstehenden Foto am linken Bildrand zu erkennen. Die Schloßhofer Straße mit auch heute noch dichtem Baumbestand führt etwas rechts der Bildmitte gegen Osten in Richtung des gleichnamigen Ortes mit dem ebenso gleichnamigen Schloß Hof. Das Amtshaus am Spitz ist am unteren Bildrand zu sehen:
    Quelle: Floridsdorfer Bezirkszeitung

    Am 17. Januar 1962 wurde der Schnellbahnbetrieb aufgenommen und da präsentierte sich der neue Bahnhof Floridsdorf mit dem neu angelegten Franz Jonas-Platz so:

    Quelle: Floridsdorfer Bezirkszeitung

    Ich gratuliere Werner zur Lösung des Rätsels und bedanke mich beim Draisinenfan für seinen unermüdlichen Einsatz.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es gibt 2 dafür relevante Floridsdorfer Heimatbücher:
    Hans Smital, Geschichte der Großgemeinde Floridsdorf... (1903)
    Lehrerarbeitsgemeinschaft: Der XXI Wiener Gemeindebezirk - Ein Heimatbuch für Schule und Haus (1926)

    Danke für den Hinweis. Es gibt noch mehrere, z. B. Floridsdorfer Spaziergänge von Hans Polly, Wien 1989.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Na ja, die "Schlosshoferstraße" - denn Hinweis auf Schloßhof habe ich mit dann gespart - und
    den Floridsdorfer Bahnhof samt Franz Jonas Platz habe dann doch ich zuerst eingebracht!
    (man will ja nicht als Rater zweiter Klasse gelten!)

    Das erste Foto ist übrigens sensationell!

  • Na ja, die "Schlosshoferstraße" - denn Hinweis auf Schloßhof habe ich mit dann gespart - und
    den Floridsdorfer Bahnhof samt Franz Jonas Platz habe dann doch ich zuerst eingebracht!

    Das ist richtig, also auch dir Dank für deinen Beitrag! ;)

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • den Floridsdorfer Bahnhof samt Franz Jonas Platz habe dann doch ich zuerst eingebracht!

    Ist natürlich richtig. Sorry, wir beide haben offenbar synchron die Antworten getippt. Meine geriet dann etwas länger und war dann etwas später online im Forum.
    Nix für ungut!
    Hochachtung für Bahnfahrer für die richtige Antwort und Dank an dr. bahnsinn für das Lob!