SUI & ITA Alpines Dampfwochenende, 14.-15. 9. 2019 (1 V., 4 B.)

  • Hallo!


    Link zum Video (bitte auf hohe Qualität stellen):


    Ich verbrachte ein herrliches, effizient genutztes Wochenende am Gotthardpass und Lago Iseo mit drei zusammen über dreihundertjährigen Dampfloks. Zunächst stürmte der letztgebaute SBB-Dampfer C 5/6 2978 "Elefant" die Gotthard-Nordrampe von Erstfeld nach Göschenen hinauf, just als in Wassen der "Alpabzug" (in Österreich: "Almabtrieb") mit Alphörnern und Kuhglocken gefeiert wurde. Ein schneller Besuch an der Dampfbahn Furka-Bergstrecke in Realp mit Abfahrt der HG 3/4 #1 ging sich aus - natürlich alles per Bahn, mit Ausnahme des Busses nach Wassen. Für die Nacht wechselte ich über Chiasso und Mailand nach Brescia.
    Am Sonntagmorgen beförderte die Nostalgie E-Lok E.646.158 den "Iseo Express" bis Rovato, wo 740.278 nach Pisogne übernahm. Die Zwischenfahrt wurde leider vom Plan gestrichen, aber immerhin fuhr man jetzt anders als bei meinem Besuch im April entlang des Sees. Ebenso verkehrten diesmal am Sonntag bei Trenord auch ALn.668, nicht nur GTWs. Zusätzlich beförderte die Taucherbrille DE 520-016 den Gourmetzug "Treno dei Sapori".


    Vorschau-Video-Screenshots:


    C 5/6 2978 "Elefant" (SLM / gebaut 1917) auf der zweiten und dritten Ebene in Wassen, 14. 9. 2019.


    DFB HG 3/4 Nr. 1 "Furkahorn" (SLM / Bj. 1913) bei der Ausfahrt Realp DFB Richtung Oberwald um 14:20, nur 2:22 Stunden nach dem "Elefanten"-Bild in Wassen.


    Rückfahrt des "Iseo Express" Pisogne (im Hintergrund) - Brescia mit 740.278 (Officine Meccaniche Milano / Bj. 1920) um 17:25 im besten Nachmittagslicht nach Hochnebel am 15. 9. 2019 in Toline. Ein paar störende Elemente kosmetisch entfernt.

  • Danke, schoen wars!

    Und dazu noch die Erinnerung an letztes Jahr : eine Woche Iseosee. Dis Bahnlinie Brescia - Edolo kann jedenfalls was.

    Dazu noch die Schiffernaggln am See, man bewegt sich zu Wasser und zu Lande!