Welche Lok ist das? (gelöst)

  • 2: Ist vielleicht die Spurweite von 700 mm besonders?
    4: Kann es sein, dass die Lok die einzige erhaltene HF 110 C der Steiermärkischen Landesbahnen ist?

    Beides ist richtig! Die Spurweite 700 mm ist tatsächlich ziemlich einmalig. Und die HF 11810 der Stainzerbahn ist die einzige überlebende STLB-Feldbahnlok.

    Gratulation an Cisleithanien zur Lösung des Rätsels. Der grubenhunt war aber per PM schon früher dran. Ich bedanke mich bei allen, die sich um die Lösung des Rätsels verdient gemacht haben.


    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Als Freizeit-Landesbahner (Taurachbahn) waere alles andere eine Schande gewesen.

    Es sind uebrigens viele Heeresfeldbahnmaschinen aus beiden Weltkriegen in Frankreich und das aus den verschiedensten Gruenden.

    Eine deutsche HFlerin des 2.WK wurde fast ausschliesslich in Frankreich (unter Zwang) gebaut.

    Ich erlaube mir jetzt das Quiz zu erweitern und die Frage zu stellen, welche Lokomotive war das?

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (15. Oktober 2019 um 20:34)

  • Ich gebe jetzt noch einen Hinweis: die Lokomotiven, die vor Kriegsende an die Wehrmacht ausgeliefert wurden, blieben fast alle in Österreich hängen. Einige Maschinen, die noch nicht fertig waren, wurden gleich nach dem Krieg an französische Feldbahnen verkauft und in einer modifizierten Form ausgeliefert. Eine Maschine kam sogar in den Senegal.

    Heute sind die Maschinen über mehrere Länder verteilt : Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Deutschland, Wales, Frankreich

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (16. Oktober 2019 um 07:49)

  • Richtig.


    Heute sind die Maschinen über mehrere Länder verteilt : Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Deutschland, Wales, Frankreich

    In Oberösterreich ist eine bei der Steyrtalbahn, in Salzburg eine bei der Taurachbahn und in Kärnten eine bei der Gurkthalbahn.

    In Wales ist eine zur Welshpool and Llanfair Light Railway gelangt und in Frankreich gibts deren zumindest vier, wobei diese Maschinen Frankreich nie verlassen haben. Sie waren 1944 beim Abzug der Deutschen noch nicht fertig und wurden danach an diverse Rüben- und sonstige Bahnen in einer modifizierten Variante, die der 699.1 ähnelt, verkauft.

    In Deutschland ist eine in Berlin, im Deutschen Technikmuseum.

    ich glaub' ich mach einen Thread zu den Heeresfeldbahnern der beiden Weltkriege bei der Eisenbahngeschichte oder Museumsaktivitäten...