Welche Lok ist das? (gelöst)

  • Der grubenhunt hat das Rätsel per PM schon gelöst und ich gratuliere ihm dazu. Aber ansonsten herrscht hier ein wenig Funkstille, weshalb ich zwei Hinweise gebe.

    Der erste Hinweis ist die in Antwort #6 vom grubenhunt gestellte Frage, ob die Lok beim (damaligen) Feind gelandet ist, die ich mit Ja beantwortet habe.

    Zweiter Hinweis: In ca. 12 km Luftlinienentfernung von der Touristenbahn entfernt befindet sich ein sehr bekanntes Verkehrsbauwerk, das für mein zweites Hobby neben der Eisenbahn, dem Hausbootfahren, von Bedeutung ist. Selbstredend war ich schon dort.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Schade, dass das Rätsel nur so wenig Aufmerksamkeit hervorruft. Dabei gibt es sogar einen Österreichbezug.

    Noch zwei Hinweise:

    1. Im Maschinenhaus des im Vorposting angesprochenen Verkehrsbauwerkes gibt es ein Modell der gesamten Anlage. Siehe Foto:
    Foto: dr. bahnsinn

    2. Ebenfalls nur wenige Kilometer von der gesuchten Touristenbahn entfernt verlaufen ein Schifffahrtskanal und eine wichtige Bahnlinie parallel durch einen Berg. Der Kanaltunnel ist 2,3 km und der Eisenbahntunnel knapp 2,7 km lang.


    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Gegend ist übrigens für ihren Waldreichtum auch ausserhalb des Landes bekannt, das Transportmittel um das Holz aus dem wald zu bringen war früher der "Schlitt", einer der berühmtesten Schauspieler des Landes fährt in einem Film mit so einem Ding und derstesst sich fast dabei und landet obendrein auf den Gleisen einer Waldbahn. Ein anderer, zumindest international noch berühmterer Schauspieler fährt übrigens mit der Waldbahn.

    Interessant, dass der Schlitt nicht im Winter auf Schnee sondern in der schneelosen Zeit auf Holztreppen verwendet wurde.

    Der Film ist einige Kilometer weiter aufgenommen, es geht um Holz und Sägewerke und es kommt auch eine Waldbahn vor, siehe oben. 1965 gabs deren allerdings noch viele und es war nicht diese. Die Filmaufnahmen erinnern aber sehr stark, nona.

    Obwohl der Wilde Westen weit weg ist, wird der Film aufgrund seiner Handlung und Dramaturgie oft dem Genre des Westerns zugeordnet.

    Ich muss jetzt allerdings - leider - sagen, der Film ist ausserhalb des Landes fast unbekannt. Meines Erachtens zu Unrecht. Meine Hiwneise sind also auch nicht sonderlich hilfreich, oder doch?

    Zur Maschine habe ich (in sehr weitläufiger Form) übrigens einen persönlichen Bezug, dazu muss man nur wissen, welcher Bahn ich persönlich verbunden bin.

  • ......das Transportmittel um das Holz aus dem wald zu bringen war früher der "Schlitt".....

    Den "Schlitt" kann man hier anlässlich eines Holzfällerfestes gleich neben der gesuchten Strecke im Einsatz sehen:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • 2. Ebenfalls nur wenige Kilometer von der gesuchten Touristenbahn entfernt verlaufen ein Schifffahrtskanal und eine wichtige Bahnlinie parallel durch einen Berg. Der Kanaltunnel ist 2,3 km und der Eisenbahntunnel knapp 2,7 km lang.

    Meinst Du die Bahnlinie Strassburg - Nancy - Paris durch die Vogesen?

  • 1: Chemin de fer forestier d'Abreschviller (Frankreich) ?
    3: Stainzerbahn (Flascherlzug) ?

    Beides ist richtig. Jetzt fehlen nur noch die Antworten zu den Besonderheiten bezüglich der Bahn und der Lok. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass das Besondere der Lok nicht so besonders ist. Sie ist halt nur.... Der Rest möge von den Ratewilligen ergänzt werden.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor