U-Bahn-Jubiläum (gelöst)

  • Die U-Bahn einer Großstadt feiert in diesen Tagen ein rundes Eröffnungsjubiläum. Aus diesem Grund hat man in zweijähriger Arbeit jene Garnitur, die einst den Eröffnungszug führte, restauriert (siehe Foto unten).
    Dazu möchte ich von Euch Folgendes wissen:
    1. In welcher Großstadt feiert die U-Bahn gerade ein rundes Eröffnungsjubiläum?
    2. Wann wurde die U-Bahn eröffnet?
    3. Die U-Bahn weist eine Besonderheit auf. Welche Besonderheit ist das?
    Viel Spass beim Recherchieren und Raten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • 100 Jahre U-Bahn Madrid: L-1 Sol-Cuatro Caminos. Eröffnung der Linie 1 am 17.10.1919.

    Eigentlich sind es vier Besonderheiten: Eine Linie (R) ist nur 1,1km lang. Die Strecke ist zwar zweigleisig, doch gibt es in beiden Stationen nur je einen Bahnsteig. Linie 9 verläuft über eine Länge von 18 Kilometern an der Oberfläche. Linie 12 verläuft vollständig außerhalb des Stadtgebietes von Madrid. Anfang der 60er Jahre beschloss die Metro-Gesellschaft, die Züge zu verlängern und da die Station Chamberí (Gleis 0) nicht entsprechend ausgebaut werden konnte, wurde sie 1966 geschlossen. Heute ist die 2008 restaurierte Station ein Museum und als Estación Fantasma, also Geisterbahnhof, bekannt, da die Züge zwar durchfahren, aber nicht anhalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von westbahn (18. Oktober 2019 um 23:29)

  • 100 Jahre Metro Madrid ist richtig. Die von dir angeführten Besonderheiten mögen alle zutreffen, aber die Besonderheit, die ich eigentlich wissen wollte, ist leider nicht dabei. Also weiterraten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Was wäre da jetzt das Besondere daran? ...Berlin usw. Da wäre ja noch die Tatsache, dass die dort mit Oberleitung und Stromabnehmer fahren, als auch die Spurweite von 1445 Millimeter besonders.

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (19. Oktober 2019 um 10:25)

  • ......als auch die Spurweite von 1445 Millimeter besonders.

    Richtig. Es geht um die Spurweite 1445 mm. Als ich das das erste Mal las, dachte ich zunächst an einen Druckfehler. Grund für die doch etwas ungewöhnliche Spurweite in einem Land, wo es historisch gesehen nur iberische Breitspur und Meterspur gab, ist, dass die Spurweite von der früheren Straßenbahn übernommen wurde.
    U-Bahn mit Oberleitungsbetrieb würde ich nicht als etwas Besonderes bezeichen, das kann Wien mit der U 6 auch bieten.
    Das Foto im Eröffnungsbeitrag stammt aus dem TR EU-Heft Nr. 276, S. 60.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor