ÖBB: Stationsverfügbarkeit

  • Zitat

    und eventueli ein paar Halte sogar hinzufügen.

    ...im Wald oder was? Vielleicht stößt auch noch der Schweinbarth-Mayer hinzu, nachdem man die dortige Strecke endgültig gekillt hat und verstärkt die ÖVP-Nasen im Salzkammergut bei ihrer sinnlosen Raunzerei.

    3 Mal editiert, zuletzt von westbahn (24. November 2019 um 21:31)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es da um barrierefreie Zugänge geht. Da würde dann ein Bedarfshalt nicht helfen.

    Stimmt, das könnens nicht offen sagen, dass es darum geht. Drum behauptens, dass das wegen der Fahrzeiten gemacht wird :

    Damit würde auch die Grundlage für ein besseres Fahrplanangebot mit kürzeren Fahrzeiten geschaffen.

    Die paar Sekunden die man da einspart, sind es wirklich nicht der Rede wert, auch die Auflassung der Haltestelle Lessern hat keine Bescheunigung gebracht. Könnte auch ein Bedarfshalt (von mehreren) sein.

  • Bürgermeister rufen zu einer Demonstration auf
    Von OÖN 25. November 2019 00:04 Uhr

    BAD ISCHL, EBENSEE. Der Bad Ischler Bürgermeister Hannes Heide (SPÖ) und sein Ebenseer Amtskollege Markus Siller (SPÖ) laden die Bevölkerung am 8. Dezember, ab 9.30 Uhr, zur Protestkundgebung in Mitterweißenbach ein.

    Anlass ist die geplante Schließung dreier Bahnstationen durch die ÖBB.
    Wie berichtet, fand in Langwies bereits eine Bürgerversammlung statt. Der Andrang war groß, der Unmut der Bevölkerung auch. Die ÖBB wollen als Alternative eine Busanbindung etablieren. Das reicht den betroffenen Anwohnern und Bürgermeistern aber nicht. Sie können auch nicht verstehen, dass die Haltestelle Mitterweißenbach in Zukunft noch ein wichtiger Ort zum Kreuzen der Züge bleibt. Das heißt, dass die Züge zwar halten und auf den Gegenzug warten. Aus- oder Einsteigen soll in Mitterweißenbach künftig aber nicht mehr möglich sein.
    "Der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr und der Einsatz für mehr Klimaschutz müssen zentrale Anliegen von uns sein", sagt SPÖ-Bezirksvorsitzende Sabine Promberger.

    OÖN

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Stimmt, das könnens nicht offen sagen, dass es darum geht. Drum behauptens, dass das wegen der Fahrzeiten gemacht wird :Die paar Sekunden die man da einspart, sind es wirklich nicht der Rede wert, auch die Auflassung der Haltestelle Lessern hat keine Bescheunigung gebracht. Könnte auch ein Bedarfshalt (von mehreren) sein.

    12 Minuten soll man künftig fahren, derzeit sinds 17. Man vergleiche z.B. auch heute die REX mit 15 Min., die R fahren 21. Bei den REX ist aber noch Zeit für die Kreuzung in Mitterweißenbach eingeplant, die es später nicht mehr geben soll.

    Das ist allerdings schon ein Hohn, da würde ich mir als Fahrgast gefrotzelt vorkommen.

    Die Züge bleiben ja auch nur in eine Richtung stehen, je nach Verspätung kommt es vielleicht zu gar keiner Kreuzung. Klar wäre es in der Hälfte der Fälle möglich, zur anderen Hälfte verliert man dann erst recht wieder eine halbe bis ganze Minute.

  • Ich habs mir jetzt in scotty angeschaut, in jedem der drei Halte ist lt. Fahrplan 1 Minute Aufenthalt, also kann man hier schon 3 Minuten Fahrzeit (oder besser Stehzeit) streichen. Dann würde der Regionalzug 18 Minuten (statt 21) bauchen und nur mehr unwesentlich langsamer sein als der REX, der 15 Minuten braucht.

    Wird derzeit nix bringen, weil eben die Kreuzungen in Ebensee und Steeg-Gosau eine Verkürzung der Fahrzeit nicht sinnvoll machen.

  • Die 5 Minuten sind aber nicht den 3 Halten verschuldet. Da ist die Zeit fürs Ausweichen auch dabei.

    Die Regionalzüge kreuzen ja zwischen Ebensee und Bad Ischl gar nicht.

    Ich habs mir jetzt in scotty angeschaut, in jedem der drei Halte ist lt. Fahrplan 1 Minute Aufenthalt, also kann man hier schon 3 Minuten Fahrzeit (oder besser Stehzeit) streichen. Dann würde der Regionalzug 18 Minuten (statt 21) bauchen und nur mehr unwesentlich langsamer sein als der REX, der 15 Minuten braucht.

    Wird derzeit nix bringen, weil eben die Kreuzungen in Ebensee und Steeg-Gosau eine Verkürzung der Fahrzeit nicht sinnvoll machen.

    Eben. Aber ein schöner Stundentakt lässt sich mit diesen Halten nicht umsetzen, und wäre außerdem fahrzeitmäßig nicht attraktiv.

  • Bürgermeister rufen zu einer Demonstration auf

    Kundgebung in Mitterweißenbach gegen die Schließung dreier Bahnhöfe
    Von Edmund Brandner 09. Dezember 2019 00:04 Uhr
    Die Bürgermeister Markus Siller (Ebensee) und Hannes Heide (Bad Ischl) hatten zur Demonstration aufgerufen.

    BAD ISCHL. Rund 100 Menschen aus Ebensee und Bad Ischl nahmen gestern an einer Kundgebung teil.

    "Aufgrund der geringen Nachfrage sowie den bestehenden guten Alternativen wird die Haltestelle Mitterweißenbach aufgelassen", teilen die ÖBB ihren Fahrkunden an der Bahnstation Mitterweißenbach mittels Aushang mit. "Den Fahrgästen steht die Buslinie 505 zur Verfügung. Wir bitten um ihr Verständnis."
    Doch die betroffene Bevölkerung im Bad Ischler Ortsteil hat kein Verständnis. Rund 100 Menschen nahmen gestern an einer Kundgebung vor Ort teil, zu der Bad Ischls Bürgermeister Hannes Heide und sein Ebenseer Amtskollege Markus Siller (beide SPÖ) aufgerufen hatten. Denn auch Ebensee ist betroffen: Ab Dezember 2021 fahren in den beiden Bahnstationen Lahnstein und Langwies die ÖBB-Züge nur noch durch.

    OÖN

    dr. bahnsinn - der Forendoktor