Umsturz beim Verband der Eisenbahnfreunde - VEF

  • Im Eisenbahnmuseum Schwechat wird anscheinend aufgeräumt. Mir wurde ein Foto zugespielt, das die Zerlegung eines Güterwagens aus dem Jahr 1917 zeigt:

    Foto: ZVg

    Die Fahrzeuge standen lange zum (günstigen) Verkauf, es fand sich aber bis dato kein Käufer, daher werden sie verwertet.

    Es stehen übrigens weiterhin Fahrzeuge zum Verkauf, wie man der Seite des ÖMT entnehmen kann.

  • Zumindest am Bild steht er noch halbwegs gerade da, da gibt es wesentlich schlimmere Kandidaten in anderen Museen.

    Aktuell steht ein Güterwagen ex Brauerei Schwechater auf der ÖMT-Verkaufsliste. Ob er auch abgerissen wird, wenn sich kein Käufer findet? Ich sehe da die Aufgaben eines Museums etwas anders, speziell da die Brauerei ja vor der Tür liegt. Da fällt mir ein, gibt es eigentlich noch den Denkmal-Waggon vor der Brauerei?

  • Da fällt mir ein, gibt es eigentlich noch den Denkmal-Waggon vor der Brauerei?

    Draisinenfan
    30. März 2021 um 19:10
  • Die Kollegen meinten beim Wagen der Brauerei handle es sich um den Bahnwagen.

    Gravierend ist jedoch die Tatsache, dass ein Teil unserer Sammlung Oberbau / Schienen darauf lag.

    Darunter Besonderheiten wie KEB Stuhlschienen, eine eigenhändig in Großenzersdorf ausgegrabene Hartwick Schiene der Krauss´schen Dampftramway 1886,

    auf dem Wagen zu sehen

    Hängebahnschiene einer Stallbahn, verschiedenste Profilausführungen und natürlich Stücke besonders alter Walzzeichen, darunter eine mit dem Herstellungsort Wien. Wenn auch diese geschichtsträchtigen, teilweise einzigartigen Stücke dem Vernichtungsauftrag zum Opfer fielen sieht der VEF ziemlich alt aus. Jedenfalls forderten wir auf unsere Befürchtung bis 7.1.24 bei unserer Anwältin zu zerstreuen.

    Was werden Nachfolger des derzeitigen Vorstandes zu dem Scherbenhaufen sagen? Einen nicht sehr ruhmreichen Platz in der Geschichte ist dem VEF jedenfalls gesichert.