Die Eisenbahn in der bildenden Kunst XVII (gelöst)

  • Dieses Mal wieder ein Rätsel aus dem Bereich der bildenden Kunst. Das Foto unten zeigt das Rätselobjekt im Original und aus einer anderen Perspektive, als es die Kunstwerke zeigen, um das Raten ein wenig zu erschweren. Kunstwerke insofern, als der Viadukt nicht nur einmal von einem namhaften Künstler gemalt wurde, die Gemälde aber gleich benannt wurden.
    Meine Fragen dazu:
    1. Wo befindet sich das Bauwerk?
    2. Wie heißen die Gemälde?
    3. Wer war der Künstler?
    4. In welchem Stil malte er die Bilder?
    5. Wo werden die Bilder aufbewahrt?
    Viel Spass beim Raten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Auf der iberischen Halbinsel gibt's es (fast) keine 2-gleisigen nicht elektrifizierte Strecken. Somit wären wir am Balkan?

    Weder Iberische Halbinsel noch Balkan. Ein Hinweis: der gesuchte Ort war bereits einmal Gegenstand einer Rätselfrage hier im Forum, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Noch ein Hinweis: der Ort war bei Künstlern sehr beliebt. Es gibt eine ganze Reihe von Bildern, die den Ort zeigen, allerdings nur wenige mit dem Viadukt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • und die Galerie (ich nehme an du meinst Museum) im selben Land war nicht frueher ein Bahnhof?

    Solltest Du das Musée d’Orsay meinen? Das ist es nicht. Aber eines der Bilder befindet sich in derselben Stadt und zwar in einem Etablissement, das just wegen eines Personalstreiks geschlossen war, als ich es besuchen wollte. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor