08.12.2019 "Alpendampf zum Adventzauber nach Zell am See"

  • ...stimmt nicht (mehr) ganz. Denn nach entsprechenden Interventionen darf die ÖGEG-Dreckschleuder am 08.12.2019 "Alpendampf zum Adventzauber nach Zell am See" nurmehr bis/ab Golling-Abtenau fahren! Dort muss umgespannt und elektrisch weitergefahren werden. Langsam und mit etwas Druck bekommen nun auch die Amateurvereine zu spüren, dass das Eisenbahnrecht inklusive Vorschriften auch für sie gilt > hier: Zurechnung des Gewichtes der Lok zum Wagenzuggewicht bzw. Schmierdampf in bestimmten Tunnels! Selbiges Problem wird auch auf die Veranstaltung am 14.12.2019, mit 52.4984 zum Adventmarkt nach Hartberg zukommen. Die Dampflok darf zwischen Aspang und Friedberg nur Schmierdampf abgeben!

    4 Mal editiert, zuletzt von westbahn (2. November 2019 um 18:55)

  • 2018 starben nur 400 Personen auf Österreichs Straßen, die niedrigste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen, somit werden die Straßen immer sicherer und ich kann mich weiter der Sicherheit und der Einhaltung der Eisenbahnvorschriften widmen! Ist doch toll, oder? ^^

  • 2018 starben nur 400 Personen auf Österreichs Straßen, die niedrigste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen......

    Wie viele genau sind 2018 auf Österreichs Schienen gestorben? Ek-Unfälle nicht eingerechnet. Und wie viele sind durch die von dir bekämpften Dampfzüge zu Tode gekommen?

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nachdem all diese Fragen nichts mit dem Threadthema zu tun haben, bleibt abschließend: Uns ist doch allen daran gelegen, dass die Vorschriften auf der Schiene und der Straße eingehalten werden. Auf der Straße gibt es die Polizei (ca 25.000 Beamte), auf der Schiene gibt es, den technischen Bereich betreffend, genau 11 Personen österreichweit, die Organisation betreffend (Arbeitszeiten usw.) genau Null. Und da hilft man natürlich gerne, diesen extremen Missstand zumindest etwas zu lindern! ^^

  • Es stimmt, es hat nix mit dem Thread zu tun, aber trotzdem muss ich widersprechen. Diese Regeln sind dazu da, Sicherheit und Gesundheit der Menschen sicherzustellen.

    Wo sie das nicht tun, sind mir diese Regeln komplett Blunz'n, wo sie dem sogar entgegenstehen, breche ich sie auch bewusst und hoffe halt, nicht erwischt zu werden.


    Und was die Todesopfer auf der Strasse anbelangt, die sind nicht dem Umstand zu verdanken, dass die Strassen sicherer geworden sind, sondern dass die notfallmedizinischen Einrichtungen mittlerweile extrem gut sind. Rettung, Notarzt und Hubschrauber sorgen dafuer, dass weniger Leute an Unfallfolgen sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (3. November 2019 um 09:32)

  • Und wie oft kontrolliert die Polizei real auf der Straße? Bin großenteils auf stark befahrenen Straßen unterwegs und sehe vielleicht alle 3.000 km eine aktive. Ich selbst bzw als Beifahrer wurde vor weit über 100.000 km das letzte Mal angehalten.