Bozen-Tram: Bürger sind am Zug

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    Bozen-Tram: Bürger sind am Zug

    Vor 70 Jahren gab es schon einmal eine Straßenbahn in Bozen – jetzt soll die Südtiroler Landeshauptstadt wieder eine Straßenbahn bekommen. Doch davor sind die Bürger am Zug: Am 24. November gibt es eine Volksbefragung zum geplanten Projekt.




    Online seit heute, 6.16 Uhr

    Die Machbarkeitsstudie der Südtiroler Transportstrukturen AG ist noch nicht abgeschlossen, aber der Streckenverlauf steht schon. Um das Projekt TRAM.BZ zu realisieren, soll eine Straßenbahn mit acht Zweirichtungsfahrzeugen gebaut werden, die zwischen dem Bahnhof Bozen und dem Krankenhaus bzw. Sigmundskron verkehren. Das entspricht einer Bahnlänge von jeweils etwa sechs Kilometern. Es sind 17 Haltestellen geplant. Die Fahrzeit zwischen Bahnhof und Krankenhaus soll 19 Minuten in Anspruch nehmen und 21 Minuten bis zum Knoten Sigmundskron. Zu Spitzenzeiten soll die Tram im 10-Minuten-Takt durch Bozen rollen.

    Südtiroler Transportstrukturen AG (STA) Zwei Tram-Linien könnten in Zukunft umweltfreundlich durch Bozen rollen.



    Andere Städte als Vorbild

    Nicht nur in Wien und Innsbruck wurden die Straßenbahnen genauer unter die Lupe genommen – Südtirol holte sich für dieses Großprojekt für die Landeshauptstadt in ganz Europa Hilfe und Inspiration. Vom Bahnhof über den Waltherplatz gehe es daher batteriebetrieben Richtung Siegesplatz. Erst dort würden dann die Oberleitungen starten, erklärt Joachim Dejaco, der Generaldirektor der Südtiroler Transportstrukturen AG.
    Die Kosten des Projektes belaufen sich auf 192 Millionen Euro. Die Stadt sowie das Land könnten jeweils maximal 45 Millionen Euro bezahlen. Den Rest wolle man sich aus Rom holen. Ohne diesen staatlichen Beitrag könne das Projekt TRAM.BZ nicht realisiert werden, erklärt der Bozner Vizebürgermeister Luis Walcher.

    Südtiroler Transportstrukturen AG (STA) Eine moderne Gleistechnologie soll eine geräuscharme und vibrationsfreie Fahrt mit Fahrkomfort ermöglichen.

    Umweltfreundliches Verkehrsmittel für alle
    Eine Straßenbahn in Bozen ist nichts Neues. Bereits zwischen 1907 und 1948 war in der Südtiroler Landeshauptstadt eine Tram unterwegs. Die Zukunft soll erneut umweltfreundlicher sein.

    Am 24. November sollen die Bozner Bürger darüber abstimmen, ob sie für oder gegen eine Straßenbahn sind. 25 Prozent sollten an die Urne gehen, damit das Referendum überhaupt ernst genommen wird. Das Ergebnis wird dann auch nur richtungsweisend, nicht aber bindend sein.