Nicht nur das VAI interessiert sich derzeit für die WESTbahn (ein TFZf-Pärchen hat sich beschwert, weil sie nie "gemeinsam" Dienst verrichten dürfen), auch das BMVIT E4 hat den Laden nach einem entsprechenden Hinweis derzeit am Radar. Es wurden eine ganze Reihe ETCS und LZB Schulungen bzw. Prüfungen aberkannt, da man sie nicht nach Eisenbahngesetz T9 geprüft hat, obwohl die betreffenden Triebfahrzeugführer bereits Fahrerlaubnis/Bescheinigung gem. Eisenbahngesetz hatten! Dumm halt, wenn man dann als Schulender und Prüfer gleichzeitig auftritt oder Prüfungen abnimmt, ohne sachverständiger Prüfer zu sein. WESTbahn war bereits einmal Ziel der BMVITler nach den schweren Hoppalas und dem geknickten Triebwagen. Damals fuhr auf fast allen Zügen das BMVIT mit, um sich von der "Qualität" der Hebelbediener ein Bild zu machen und man schrammte haarscharf am Entzug der SiBe vorbei!
BTW: Vortragender und Prüfer gleichzeitig zu sein, ist nicht unbedingt ein Problem, wenn die Schulungseinrichtung vom BMVIT genehmigt ist (§152 Abs 1 Eisenbahngesetz) und der Prüfer ein sachverständiger Prüfer ist (§148 Eisenbahngesetz). Ohne diese Voraussetzungen ist es eher dumm.