[TT] Rauchende Bremsen: Nachtzug in Bayern mit 200 Reisenden gestoppt

  • Die Tiroler Tageszeitung berichtet:

    Venedig-München
    Rauchende Bremsen: Nachtzug in Bayern mit 200 Reisenden gestoppt
    Der Zug war von Venedig nach München unterwegs, als der Zugführer den Rauch bemerkte und am Bahnhof Bernau am Chiemsee anhielt. Die Strecke München-Salzburg war zeitweise komplett gesperrt.

    Bernau am Chiemsee – Heiß gelaufene Bremsen haben am frühen Sonntagmorgen den Nachtzug von Venedig nach München gestoppt. „Rund 200 Reisende mussten den Zug verlassen und wurden in Bussen bis zum Bahnhof Rosenheim gebracht“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Verletzt wurde niemand. „Die Bahnstrecke München-Salzburg war zeitweise voll gesperrt“, teilte der Sprecher mit.

    Der Zugführer hatte gegen 5.30 Uhr Rauch an einem Waggon bemerkt und den Zug im Bahnhof Bernau am Chiemsee angehalten. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen waren die Bremsen, die per Druckluft gesteuert werden, an einem Waggon des Zuges defekt. Nach der Abfahrt hatten sich die Bremsklötze nicht ganz gelöst und durch die Reibung Funkenflug und Rauch verursacht. (dpa)

  • Und wozu braucht es da a) die Feuerwehr und b) eine Ersatzbeförderung?

    Kann mich noch an die Anfangszeiten der schnellen ICs auf der Westbahn erinnern. Da standen wir nicht nur ein Mal mit rauchenden Bremsen.

  • Ich habe sowas letztes Jahr in Rumänien erlebt, und das war schon irgendwie beängstigend, als es im Waggon immer mehr zu stinken begann (und keiner wusste, was da los ist...)
    Ich kann mir da schon vorstellen, dass zuerst mal die Feuerwehr geholt wird.

  • Waaahnsinn! Was ihr so alles erlebt! Vor allem die Schilderung vom grubenhunt! Diese zeitliche und örtliche Präzision! Extrem spannend! Sind da eigentlich noch Dampfloks gefahren? Sorry - ich ziehe diese Frage zurück, am Ende antwortet er wirklich noch! Gibts bei den Weißwurschtzuzlern keine HOAs?

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (19. November 2019 um 18:04)