Todesstoß für die Thermenbahn ab 02.12.2019

  • Am 02.12. startet der Postbus eine Buslinie in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband der Thermenregionen Loipersdorf, Bad Blumau, Bad Waltersdorf von und nach Wien. Abfahrtszeiten sind ident am Sonntagabend mit dem Zug in Richtung Wien, der Fahrpreis one way ist mit 18 EUR wesentlich billiger als die Bahn und der Bus, der über die A2 fährt, ist um ca. 40 min schneller. Werktags verkehren 4 Busse je Richtung und sonntags je einer. Absurd dabei ist, dass die Stadtgemeinde eine Open Petition zum Erhalt der Thermenbahn unterstützt und parallel wirbt der Chef des Tourismusverbandes Fürstenfeld schon kräftig für die offensichtlich vom Verband subventionierte Buslinie. Realität und Satire sind nicht leicht zu unterscheiden. ÖBB-PV mag es ins Konzept passen, ist doch der Verkehr auf der Strecke Fehring - Friedberg immer wieder auf der Kippe. Somit bedeutet das wohl das Ende der Thermenbahn ... Conclusio: Es bleibt ja schließlich "in der Familie" und wenn das Angebot besser (schneller, billiger) ist, warum nicht? Die Bahn verliert in der Fläche immer mehr und ein Ende ist nicht abzusehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (22. November 2019 um 10:07)

  • Am 02.12. startet der Postbus eine Buslinie in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband der Thermenregionen Loipersdorf, Bad Blumau, Bad Waltersdorf von und nach Wien. Abfahrtszeiten sind ident am Sonntagabend mit dem Zug in Richtung Wien, der Fahrpreis one way ist mit 18 EUR wesentlich billiger als die Bahn und der Bus, der über die A2 fährt, ist um ca. 40 min schneller. Werktags verkehren 4 Busse je Richtung und sonntags je einer. Absurd dabei ist, dass die Stadtgemeinde eine Open Petition zum Erhalt der Thermenbahn unterstützt und parallel wirbt der Chef des Tourismusverbandes Fürstenfeld schon kräftig für die offensichtlich vom Verband subventionierte Buslinie. Realität und Satire sind nicht leicht zu unterscheiden. ÖBB-PV mag es ins Konzept passen, ist doch der Verkehr auf der Strecke Fehring - Friedberg immer wieder auf der Kippe. Somit bedeutet das wohl das Ende der Thermenbahn ... Conclusio: Es bleibt ja schließlich "in der Familie" und wenn das Angebot besser (schneller, billiger) ist, warum nicht? Die Bahn verliert in der Fläche immer mehr und ein Ende ist nicht abzusehen!

    Nur weil am Sonntag ein Bus die gleiche Strecke fährt, muss eine Bahn noch lange nicht eingestellt werden. Das heißt natürlich nicht, dass ich es nicht auch mit Sorge in die Zukunft schaue...

    Es gilt die Unschuldsvermutung.

  • Tagesgäste werden nicht mit dem Bus kommen, Hotelgäste reisen am Nachmittag oder Mittag ab... "Reiner Zufall" also, dass der Bus exakt zur selben Zeit wie der am besten ausgelastete Zug abfährt. Der Bus um 4.40 Uhr zielt ebenso auf die Wochenpendler und Studenten ab. ÖBB-Infra will die Thermenbahn loswerden und das ist die perfekte Chance! Die Auslastung der bestehenden Züge senken, den Rest kennen wir ja! Hier gelingt es sogar noch mit Unterstützung der Tourismusverbände! Es ist ganz klar in welches Verkehrsmittel "ich" einsteige, wenn ich Sonntagabend nach Wien fahren muss! Der Bus ist um 30 Minuten schneller und kostet ohne Ermäßigung fast die Hälfte! Unter der Woche ist das Ganze noch klarer, denn "ich" erspare mir das Umsteigen in Wiener Neustadt und in Gegenrichtung detto. Außerdem gibt es am Sonntag noch einen G1 Bus ab 16.25 Uhr ab Therme Loipersdorf direkt nach Wien.

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (24. November 2019 um 14:22)

  • Gut: Selbst wenn man unabhängig vom Zug überlegt, wann der Bus fahren soll, dann wählt man natürlich die Zeit, zu der die meisten Leute fahren = die Zeit, zu der der Zug am vollsten ist. Es stellt sich die Frage, warum dieser Bus eingeführt wird. Es könnte ja theoretisch sein, dass der tatsächlich ein Zusatzangebot sein sollte, weil man die Region besser anbinden will. Aber es ist für die Auslastung des Zuges egal, ob der Bus wegen der Bahn fährt oder nicht: Der Mensch wählt natürlich das attraktivere Verkehrsmittel. Und was attraktiv ist, hängt von Zeit und Geld ab. Geld noch vor der Zeit. In diesem Fall spricht (ohne Ermäßigung) dann beides für den Bus. Das kann schon spürbar werden. Wenn jemand im Scotty seine Verbindung sucht, und der Bus 30 Min. schneller ist, dann wird mal geschaut, was denn der leicht kostet. Wenn dann auch der Preis günstiger ist ...
    Wie auch immer: Z.B. die Auslastung des Wochenpendlerzuges am Sonntagabend wird EIN Bus nicht so schnell aufnehmen. Aber vor allem eben in der betroffenen Region dort können schnell ein paar Fahrgäste verloren gehen. Umgekehrt gibt es auch immer welche, die trotzdem den Zug wählen, weil er den Ruf des komfortableren Verkehrsmittels hat. "Bevor ich mit dem Bus fahre, fahre ich gleich mit dem Auto!" Aber ob das so viele sind? Eher Ausflügler als Pendler.
    Ganz egal, was und wie: Für die Bahn ist es nicht gut, weil "voll" sind dort die Züge schon heute nicht.

  • Zitat

    Z.B. die Auslastung des Wochenpendlerzuges am Sonntagabend wird EIN Bus nicht so schnell aufnehmen.

    Deswegen gibt es ja auch zwei Busse. Und die Anzahl der Wochenpendler wird sich in Grenzen halten. Scheinbar bist du auch schon länger nicht - oder gar noch nie - mit einem modernen Überlandbus gefahren, weil du von "komfortabel" redest. Aber schon klar! Jeder Ferro wird "seine Bahn" bis zur letzten Sekunde schönreden und die Realität ausblenden.

  • Komfort definiert jeder etwas anders. Für die einen zählt nur WLAN und Steckdose, für den andren ist die Beinfreiheit wichtig oder mal aufstehen zu können.

    Installiert man nun aber bewusst eine Busverbindung just zu der Zeit, wo a) ein Zug fährt und b) hier die meisten Pendler fahren, scheint das schon in einem eigenen Licht.

    Aber es wäre kein neues Vorgehen und dass die Strecke nicht unbedingt die besten Zukunftschancen hat ebenso.

    Für Thermengeher find ich eine Abfahrt gegen halb 5 aber nicht wirklich attraktiv.
    Und: die 30min weniger Fahrtzeit kann ich grad nicht nachvollziehen. Auch nicht, dass Scotty meint, man müsse in Güssing umsteigen.

    stillgelegt.

  • Zwar braucht man die Strecke offenbar gelegentlich noch für Trafo-Transporte, doch selbst das wäre nicht mehr notwendig, da auch über Ungarn gefahren werden kann. Jedenfalls wird es aber spätestens mit der Eröffnung des SBT wirklich keinen Grund mehr für die Thermenbahn geben. Wäre doch perfekt für die Errichtung eines stattlichen Radwanderweges, gerade für die Thermenregion eine große Chance!

  • Westbahn schreib ned so viel Blödsinn!! :S

    Die Bahnstrecke wird sicher ned eingestellt weil wir hier ned in NÖ sind und alle anderen Bundesländer es längst kapiert haben dass man die Eisenbahn braucht wenn man echten Klimaschutz betreiben will (Beispiel OÖ). :thumbup:
    Aber das scheint dir ja entgangen zu sein !? :P

    In den nächsten Jahren kommen sowieso die Akku Triebwagen, dann zählt das argument der ach so dreckigen 5047er gegen modernen Dieselbus nicht mehr und auch nicht elektrifizierte Nebenbahnen können umweltfreundlich betrieben werden.

    LG Fabi :D

  • Zitat

    und auch nicht elektrifizierte Nebenbahnen können umweltfreundlich betrieben werden.


    Vielleicht solltest dich einmal schlaumachen, wie die Umwelt durch den Bau dieser Akkus belastet wird, wie viel Energie zum Bau verbraucht wird, dass jetzt erst nicht einmal ein Prozent der Autos mit Batterien fahren und jetzt schon befürchtet wird, dass es bald bei Lithium und Kobalt zu weltweiten Engpässen kommen wird, unter welchen Bedingungen Kobalt abgebaut wird (*KLICK*) - aber leb' du nur weiter in deiner kleinen Welt im Kinderzimmer an Mamas Rockzipf'l!

    3 Mal editiert, zuletzt von westbahn (2. Dezember 2019 um 18:05)