Bahn und Schiff I (gelöst)

  • 1: Treidelbahn am Eisernen Tor?
    3: JDZ 30?

    Beides ist richtig. Ich gratuliere!
    Jetzt fehlen noch die Frage 2 (wann etwa wurde das Foto aufgenommen?), Frage 4 (wie nannte man den Schiffstyp?) und sie Zusatzfrage (Schicksal der einzigen erhalten gebliebenen Lok).

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Fachlich müsste es Seitenradschlepper heißen? Solange es noch "Dampfer" waren durchaus auch Raddampschlepper genannt.

    Und etwas verspätet habe ich jetzt endlich den österreichischen Begriff gefunden: Radzugschiff bzw. Motor-Radzugschiff.

    Jetzt kann es entweder ein DDSG-Schlepper sein. Sieht für mich sehr nach den 1943 gebauten: Kammegg, Langegg, Kranzegg, Kolmegg aus, wobei letztere am längsten lebte. Oder es ist eines der beiden von den 1944 gebauten, welche von den Russen beschlagnahmt wurden: Glangegg und Goldegg bzw. dann Saratow und Izmail, welche aber auch nicht älter wurden. Sofern es nicht die Kolmegg war (1980) wurden alle Anfang der 70er kassiert und entsprechend alt muss das Bild sein.

    Da die Treidelbahn 1969 eingestellt wurde, kommen wohl noch alle in Frage. Lt. Wiki-Artikel zur Reihe 30 ist in älteren Berichten auch zu lesen, dass alle 3 die zuletzt stationiert waren, versenkt wurden. Ob man danach einfach tauchen könnte?


    PS: Es hängt die blaue Fahne fürs Schleppen, es sieht aber so aus, als würde es mehr Leistung abgeben, als den Eigenbedarf.

    4 Mal editiert, zuletzt von KFNB X (25. November 2019 um 09:01)

  • Zusatzfrage: Die Lok wurde im dortigen Stausee überflutet.

    Richtig.

    Lt. Wiki-Artikel zur Reihe 30 ist in älteren Berichten auch zu lesen, dass alle 3 die zuletzt stationiert waren, versenkt wurden. Ob man danach einfach tauchen könnte?

    Auch das ist richtig. Aber die gängige Meinung ist, dass nur eine Lok der Reihe 30 überflutet wurde.

    Radzugschiff bzw. Motor-Radzugschiff.

    Richtig. Die offizielle Abkürzug ist ZMR (Zug-Motor-Rad-Schiff)

    Jetzt kann es entweder ein DDSG-Schlepper sein.

    Ein DDSG-Schiff ist es nicht. Es stammt aber aus der gleichen Serie und wurde im selben Jahr auf der Schiffswerft Linz gebaut.

    Offen ist daher noch die Frage, bei welcher Reederei das auf dem Foto zu sehende Schiff im Einsatz war.

    Es hängt die blaue Fahne fürs Schleppen, es sieht aber so aus, als würde es mehr Leistung abgeben, als den Eigenbedarf.

    Die blaue Fahne bedeutet, dass eine Treidellok für das Schleppen des Anhangs angefordert wurde. Von der Treidelbahn wurde ausschließlich der Anhang geschleppt, das Zugschiff musste ohne Schlepphilfe auskommen. Dass das Zugschiff, sofern es dazu in der Lage war, beim Schleppen mithalf, war aber durchaus Standard.


    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ist das Schiff auf dem Bild mit dem Museumsschiff RUTHOF / ÉRSEKCSANÁD (Schifffahrtsmuseum Regensburg) vergleichbar?

    Nein. Die Ruthof war immer ein Dampfradzugschiff (Baujahr 1922/23), während das gesuchte Schiff als Motorradzugschiff gebaut wurde. Siehe Antwort unten.

    Bin jetzt kein Schiffs-Experte, aber wenn ich die Bilder richtig interpretiere müsste es die DONAU sein. (Stuttgart, Mannheim, Ludwig von Donle wären die Alternativen)

    Jetzt bist du es schon, ich gratuliere! Es handelt sich um das Radzugschiff Ludwig von Donle (siehe Foto unten), benannt nach Ludwig Ritter von Donle, Mitbegründer der Reederei Bayerischer Lloyd.
    Foto aus: Raddampfer, Motorschiffe und Schleppzüge von Klaus Heilmeier. Danubiusverlag Stadtamhof, Regensburg 2018.

    Genauer gesagt bei Bayerischer Lloyd (das BL hätte ein Hinweis sein können^^).

    Da hast Du aber sehr genau geschaut. Den BL-Schriftzug auf der Auspuffverkleidung habe ich glatt übersehen. :D
    Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Rätsellösung beteiligt haben.
    Weitere Quelle: Vom Raddampfer zum Schubverband von Hans Scherer. DDSG-Eigenverlag, Wien 1974.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor