REX-Verkehr Wien - Deutschkreutz: Direktvergabe an die GySEV/Raaberbahn

  • Wieder Schreibstoff für Luise Ungerboeck:

    Österreich: Direktvergabe an GySEV/Raaberbahn
    10. Dezember 2019
    Österreich will die SPNV-Leistungen Wien Hbf – Ebenfurth – Sopron – Deutschkreutz ab Dezember 2020 für zehn Jahre an die Raab-Ödenburg-Ebenfurther Eisenbahn AG vergeben.
    Auftraggeberin ist die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG). Eingesetzt werden sollen die fünf bereits im Einsatz befindlichen Bestandsfahrzeuge der Baureihe Desiro Mainline. Im Zuge des Ausbaus der Pottendorfer Linie sind im Rahmen der Vertragslaufzeit schrittweise zusätzliche, elektrisch betriebene, einstöckige Nahverkehrszüge mit einer Länge zwischen 75 und 100 m einzusetzen. (wkz/cm)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/be…raaberbahn.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • -) REX65 Wien Hbf – Ebenfurth – Wulkaprodersdorf – Deutschkreutz wurde wohl "kein Betrieb" von den 3 Varianten gewählt

    Das erklärt endlich auch obiges Zitat aus dem Thread VDV Niederösterreich (2019-2029) und wenn man unter diesem, ebenfalls von KFNB X geposteten Link genau schaut findet man ganz am Ende der Liste dann tatsächlich auch ein entsprechendes PDF. Was mich daran wundert ist, dass es die im Fpl 19/20 neu dazugekommen REX mit Umleitung über Gramatneusiedl (?) und Halt in Pottendorf-Landegg (!) in dem Entwurf nach wie vor gibt, obwohl ich denke, dass dann genug Kapazität auf der Strecke Blumental-Wampersdorf vorhanden sein müsste...
    Was ich jetzt nicht geschaut habe ist, ob die Verstärker REX in der Früh ebenfalls in Pottendorf halten. Das wäre noch interessant, ebenfalls die Fahrzeit mit dem Rex am Nachmittag im Vergleich zur S-Bahn, da wird aufgrund der Umleitung über Oberlaa und Gramatneusiedl ebenfalls kaum ein Vorteil ggü. der S-Bahn sein?

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

    Einmal editiert, zuletzt von ttgo (10. Dezember 2019 um 20:15)