[Hannover] Stadtbahnzüge erhalten Kollsionswarnsysteme

  • Üstra Hannover: Kiepe Electric integriert Kollisionswarnsysteme in Stadtbahnen
    11. Dezember 2019
    Kiepe Electric, ein Tochterunternehmen der Knorr-Bremse AG, erhält den Auftrag der Hannoverschen Verkehrsbetriebe (Üstra), 50 Stadtbahnen mit Kollisionswarnsystemen auszustatten.
    Im Anschluss an den erfolgreichen Probebetrieb eines bereits ausgestatteten Fahrzeugs werden nun weitere TW3000 bis 2020 nachgerüstet. In Zusammenarbeit mit der Üstra und Bosch Engineering hat Kiepe Electric die Technologie weiterentwickelt. Das System, das Radar und Kamera-Sensoren kombiniert, warnt den Tramfahrer vor einer drohenden Kollision. Greift dieser nicht oder zu spät ein, bremst das System die Bahn selbstständig bis zum Stillstand ab, um den Unfall möglichst zu vermeiden. (as)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/fa…tadtbahnen.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich nehme an, sowas verhindert auch Auffahrunfälle... Eigentlich verwunderlich, dass solche Systeme nicht schon lang in Straßenbahnen verpflichtend sind. Andererseits passiert dafür, dass es bei Straßenbahnen ja keine Streckenblocksicherung - und meistens nichtmal irgendeine Form der Absicherung bei Ampeln oä - gibt, bemerkenswert wenig...

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Eigentlich verwunderlich, dass solche Systeme nicht schon lang in Straßenbahnen verpflichtend sind.

    In Zeiten, wo ein LKW einen toten Winkel hat, ein PKW keinen City-Notbremsassistent und dadurch wesentlich mehr Menschen sterben, ist diese Forderung nicht angebracht.

  • Keine Sorge, ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass so etwas unbedingt notwendig ist! Mich würde dennoch interessieren ob es eine eigene Unfallstatistik für Straßenbahnen gibt? Gemessen an den gefahrenen Kilometern und obwohl nicht in einem geschützten Raum ist zumindest mein Gefühl, dass die Unfallzahlen sehr gering sind...

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi