[Berlin] CDU-Fraktion fordert Express-UBahn

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  • [Berlin] CDU-Fraktion fordert Express-UBahn

    Fordern kann man das ja schon mal...
    Geht sowas überhaupt, ohne alles viergleisig auszubauen...?

    Von dpa / https://www.morgenpost.de/berlin/...
    26.12.2019, 10:04 <source media="(max-width: 420px)"> <source media="(max-width: 640px)"> Burkard Dregger, CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus von Berlin.

    Berlin. Die Berliner CDU-Fraktion setzt sich für Expresszüge auch bei den U-Bahnen ein. Sie sollten die wichtigsten Bahnhöfe so verbinden, dass man schneller unterwegs sein könne, sagte Fraktionschef Burkard Dregger der Deutschen Presse-Agentur. Die Express-U-Bahnen sollen dafür einzelne Haltestellen auslassen. "Man kommt also schneller von A nach C und überspringt B, um so die Geschwindigkeit zu erhöhen", erklärte der Oppositionspolitiker.

    Für welche Strecken das infrage kommt, solle im Detail noch geprüft werden, sagte Dregger. "Wenn der öffentliche Nahverkehr nicht nur sicher, sauber und klimafreundlich, sondern auch schnell wird, ist das Umsteigen vom Auto auf den Nahverkehr attraktiver. Deswegen wollen wir, dass der öffentliche Nahverkehr schneller wird, und darum sollten wir dem Vorbild der S-Bahn folgen und auch bei U-Bahnen Expresszüge prüfen."

    Die Berliner S-Bahn hat mit Beginn des neuen Fahrplans Mitte Dezember nach langer Zeit wieder Expressfahrten eingeführt. So kommen auf der S3 (Erkner-Spandau) zwischen Friedrichshagen und Ostbahnhof zusätzliche Züge zum Einsatz, die an mehreren Bahnhöfen durchfahren. Das verkürzt die Fahrzeit auf der Strecke um drei Minuten.

    Ein Sprecher der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sagte, bei den U-Bahnen seien die Taktabstände deutlich kürzer als bei den S-Bahnen. Das mache den Einsatz von Expresszügen schwieriger. Am einfachsten sei es im Fall der X-Busse, die einen an allen Haltestellen stoppenden Bus einfach überholen könnten.
  • Dieses Konzept kenne ich unter anderem aus NYC. Dort ist entsprechend viergleisig "ausgebaut" und es handelt sich auch um getrennte Linienbezeichnungen die zumeist einen großen Teil der Strecke parallel fahren (mitunter dann aber auch nicht), wobei eine der Linien als Express nicht überall hält. Meistens sind die "Expressgleise" innen und die "langsamen" außen. Bei den Stops wo nur die langsamen Züge halten sind die Bahnsteige auch außen angeordnet und in gemeinsamen Stationen handelt es sich häufig um je einen Mittelbahnsteig pro Richtung.
    Ein mir persönlich gut bekanntes Beispiel sind der N und R.

    Das der Verkehr dort einfach, zuverlässig und regelmäßig ist würde ich allerdings nicht behaupten :D