[GELÖST] Schmalspur

  • So, zurück aus meinem Urlaub kann ich jetzt auf eure Antworten eingehen.

    Curitiba-Paranaguá ist richtig, genauer gesagt handelt es sich um die Strecke Curitiba-Morretes.

    Ich bin wirklich beeindruckt wie ihr das gelöst habt, dr. bahnsinn konnte in seiner PN sogar die genaue Stelle lokalisieren, wo das Foto wohl entstanden sein muss!

    Mir war ja gar nicht bewusst, dass es überhaupt Eisenbahnen in Brasilien gibt und in der Tat werden diese auch nahezu ausschließlich für den Güterverkehr verwendet.

    Wir haben das Angebot zufällig im Reiseführer entdeckt, wobei ich nicht weiß, ob es damals schon die Möglichkeit gab bis Paranaguá zu fahren. Schon der Fahrkartenkauf am Ticketschalter im völlig leeren Bahnhof war ein Erlebnis, denn so wie viele Brasilianer hat auch die Dame dort nur portugiesisch gesprochen. Mit Händen und Füßen haben wir für uns eine Hin- und Retourkarte gelöst. Alternativ hätte es ab Morretes auch die Möglichkeit eines Bustransfer zurück gegeben.
    Auf der Fahrt werden Snacks und Getränke serviert und in den Waggons wird über die Lautsprecheranlage (hier auch in englischer Sprache) allerhand interessantes über die Strecke erzählt. Die eingleisige Strecke windet sich durch dicht bewaldetes Gebirge, über 41 Brücken und durch 13 Tunnels (zumindest laut Website - ich habe nicht mitgezählt). Fahrzeit ist pro Richtung - glaube ich mich zu erinnern - ca. drei Stunden.
    Wir sind jedenfalls "nur" bis Morretes gefahren. Dort hat man 2 bis 3 Stunden Aufenthalt um den Ort zu erkunden, der scheinbar nur von den Zugtouristen lebt.

    Hier eine Impression von der Fahrt:

    Auch die Antwort Mais ist richtig.
    Auf der Autofahrt von Curitiba nach Foz do Iguaçu sind wir dann schließlich durch riesige Felder gefahren, wobei ich annehme, dass das alles zuvor bewaldet war. Mais wird dort mehr oder minder wo er entsteht in Güterwaggons verladen.
    Irgendwas müssen die 17. Mio. Einwohner von São Paulo ja essen :/ . Man erkenne den Sarkasmus - denn das meiste wird wohl exportiert werden...

    Weitere Impressionen:
    Die Bahnwärterhäuschen entlang der Strecke sind immer wieder ganz nett hergerichtet:

    Selbsterklärend :D


    Estaçao Morretes:

    Hier wartet unser Zug auf seine Rückfahrt:

    Die Waggons:


    Bahnhofsgebäude Curitiba:


    Noch gut erinnern kann ich mich an die Modellbahnanlage am Südbahnhof. Was aus der wohl geworden ist?


    Ich hoffe, es ist OK, dass ich diesen kurzen "Reisebericht" hier drangehängt habe und keinen eigenen Posting erstellt habe...

    Gratulation an @Cisleithanien und @dr. bahnsinn


    Viele Grüße,
    ttgo

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Ich hoffe, es ist OK, dass ich diesen kurzen "Reisebericht" hier drangehängt habe und keinen eigenen Posting erstellt habe...

    Natürlich ist das okay, schließlich sollen die Rätselfragen auch zur Wissenserweiterung beitragen. Ich habe bis zum Einstellen des Rätsel nicht gewusst, dass es dort diese Meterspurbahn überhaupt gibt. Mittlerweile habe ich mir die Region auf Google Earth angeschaut und weiß jetzt, dass es dort ein ausgedehntes Meterspurbahnnetz mit umfangreichem Güterverkehr gibt. Auf Google Earth sieht man in den Bahnhöfen zahllose Schlangen an Güterwagen und auch auf der Strecke sind zahlreiche, für eine Meterspurstrecke sehr lange Güterzüge zu sehen.

    Zur Ergänzung hier ein Ausschnitt aus Open Railway Map. Curitiba befindet sich knapp außerhalb des linken Bildrandes. Der rote Punkt markiert den Fotostandort:

    Und so sieht die Situation aus der Luft aus. Ausschnitt aus Google Earth:

    Zum Abschluss noch eine Bitte an alle, die hier Rätsel einstellen: Nach Lösung der Rätselfrage diese bitte in der Titelzeile als "gelöst" kennzeichnen, damit ich das Rätsel bei Gelegenheit in das Unterboard "gelöste Rätsel" verschieben kann. Danke im Voraus.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das ist jetzt sehr aus europäischer Perspektive gesagt......

    Eh. Aus der habe ich das Ganze auch betrachtet. Tatsache ist, dass die auf Google Earth zu sehenden, sich durch enge Kurven windenden langen Wagenschlangen sehr beeindruckend ausschauen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor