Welcher Bahnhof? (gelöst)

  • Dass es sich bei dem unten zu sehenden Gebäude um ein Bahnhofsgebäude handelt, ist anhand der Uhren (oben im Giebelbereich und über dem Eingang) unschwer zu erkennen. Ich will von den Ratewilligen Folgendes wissen:
    1. In welchem Land und in welcher Stadt befindet er sich?
    2. Ausgangspunkt welcher (bekannten) Bahnlinie?
    3. Ein Teil des Gebäudes steht unter Denkmalschutz. Welcher?

    Viel Spass beim Raten!

    Foto: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Sieht sehr nach Spanien aus. Vor allem die Fenster om Obergeschoß.
    Vermutlich eher in einem nördlichen Landesteil.
    Die Stadt kann ich nicht benennen.

  • Servus,

    Definitiv: Syrien und Damaskus.
    Einer meiner Bekannten war dort im 70-Jahre zum Eisenbahn-Photographie. Die Hidjaz-Eisenbahnlinie (1050mm Schmalspur) führte von Damaskus zu Medina, heute allerdings nur bis Amman in Jordanien.
    Wikipedia hat keine Antwort zur museale Status.

    Freundliche Grüße,
    Robert G.

  • 1: Syrien und Damaskus?
    2: Hedschasbahn?
    3: Wartesaal?

    Alles richtig. Gratulation zur Lösung, auch an robertgordon47, der natürlich auch richtig liegt. Der User Cisleithanien scheint sich zu unseem Rätselspezialisten entwickelt zu haben.

    Es handelt sich um den Hedschasbahnhof in Damaskus, der bei meinem Besuch im Februar 2009 bereits funktionslos war, da man den Abfahrtbahnhof mittlerweile in den 6 km entfernten Vorort Cadem, wo sich auch das Betriebswerk befindet, verlegt hatte. Im Bahnhofsgebäude befanden sich bei meinem Besuch nur noch die Büroräumlichkeiten der Bahngesellschaft. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich leider nicht.
    Nach der Mittagspause gibt es noch ein paar weitere Fotos.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wie heute Mittag versprochen, noch ein paar Fotos zum Bahnhof und zur Hedschasbahn.

    Zunächst ein Foto, das die ganze Front des Gebäudes zeigt. Beim Rätselfoto habe ich die rechte Seite etwas gekappt, denn die dort aufgestellte Denkmallok wäre bei der Rätsellösung vielleicht etwas zu hilfreich gewesen:

    Bei der Denkmallok handelt es sich um eine 1C-Tenderlok der Hedschasbahn. Gebaut wurde sie 1908 in Deutschland in der Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg, Fb.-Nr. 1205:


    Wie oben bereits geschrieben, ist der Bahnhof nicht viel mehr als ein Potemkin'sches Dorf, denn Gleise gib es hier schon lange nicht mehr. Als Vorgriff auf einen geplanten unterirdischen (Normalspur-)Hauptbahnhof wurden die Gleise abgebaut, passiert ist aber bis heute nichts, sodass sich hinter dem Bahnhofsgebäude eine Brache breitmacht, wie man auch auf Google Earth sehen kann. Das Gelände ist nicht zugänglich, aber ein Loch in der Bretterwand erlaubte einen eingeschränkten Blick auf das brachliegende Gelände:

    Bis in den denkmalgeschützten Wartesaal habe ich es damals nicht geschafft, aber auch die Eingangshalle ist durchaus sehenswert. Im Februar 2009 fand hier gerade eine Ausstellung der Pläne zur Errichtung einer U-Bahn für Damaskus statt. Es ist nachvollziehbar, dass die politischen Ereignisse, die das Land seither im Griff haben, die Errichtung einer U-Bahn in der Stadt bisher verhindert haben:

    Im Gang zu den Büroräumlichkeiten der Bahngesellschaft hängt eine Reihe von Fotos mit Dampfzügen auf den diversen Strecken der Hedschasbahn. Leider bin ich der arabischen Schriftzeichen nicht mächtig, sodass ich die Fotos mit einer Ausnahme keinen Örtlichkeiten zuordnen kann:

    Zuordnen konnte ich hingegen dieses Foto, denn es handelt sich um die Endstelle "Amphitheater" der Stichstrecke Dar'a - Bosra im Hauran, einer im Südwesten Syriens an der Grenze zu Jordanien gelegenen vulkanisch geprägten Landschaft. Hinter der Lok ist die größte Sehenswürdigkeit der Stadt (ca. 30.000 EW), das römische Amphitheater für 15.000 Zuschauer zu sehen:

    Die Ausmaße des Theaters sind beeindruckend, insbesondere die Bühnenwand.....

    .....und die Zuschauerränge:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 6. und 8. 2. 2009

    dr. bahnsinn - der Forendoktor