Frequenz Güterzüge St. Pölten <-> Wien Westbahnhof

  • vielen Dank. Ich habe die RCA kontaktiert und nach einigen Weiterleitungen hat man mir mitgeteilt dass ich mich an die ÖBB Infrastruktur AG wenden soll, was ich auch getan habe. Mir wurde mitgeteilt dass ich via Email die Zugdichte zwischen 2 Bahnhöfen für Güterverkehr, Personenverkehr und Privatverkehr anfragen soll. Mal sehen was da kommt ...

  • Aufpassen! Laut einem Bericht in der aktuellen Januar-Ausgabe der Eisenbahn-Fachzeitschrift Today's Railways Europe liegt der RCA-Anteil bei den auf der Donau-Achse Passau-Wels-Wien(-Ungarn) verkehrenden Güterzügen bei nur 60 %. 40 % der Güterzüge werden von privaten Güter-EVU wie TX Logistik, Ecco-Rail, LTE, CargoServ, WLC, Raaberbahn CargoGrampetCargo, Lokomotion, Steiermarkbahn etc. sowie auch von DB Cargo abgewickelt. Bei fehlender oder untauglicher ETCS-Ausstattung fahren diese Güterzüge über die Westbahn-Bestandsstrecke durch den Wienerwald bzw. über Tulln und die untere FJB.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Aufpassen! Laut einem Bericht in der aktuellen Januar-Ausgabe der Eisenbahn-Fachzeitschrift Today's Railways Europe liegt der RCA-Anteil bei den auf der Donau-Achse Passau-Wels-Wien(-Ungarn) verkehrenden Güterzügen bei nur 60 %. 40 % der Güterzüge werden von privaten Güter-EVU wie TX Logistik, Ecco-Rail, LTE, CargoServ, WLC, Raaberbahn CargoGrampetCargo, Lokomotion, Steiermarkbahn etc. sowie auch von DB Cargo abgewickelt. Bei fehlender oder untauglicher ETCS-Ausstattung fahren diese Güterzüge über die Westbahn-Bestandsstrecke durch den Wienerwald bzw. über Tulln und die untere FJB.

    guter Hinweis. Vielen Dank. D.h. dass der tatsächliche Verkehr wohl auch stark schwanken kann nehme ich an. Ich warte mal ab welche Informationen ich von der ÖBB Infrastruktur AG bekomme. Grundsätzlich sollten man dort Bescheid wissen.

  • D.h. dass der tatsächliche Verkehr wohl auch stark schwanken kann nehme ich an.

    Ja, davon kann man ausgehen, da viele von den Privaten geführte Züge sogenannte Gelegenheitsverkehre sind, die entweder unregelmäßig oder nur an wenigen Tagen in der Woche, oft auch nur einmal wöchentlich verkehren. Generell kann man sagen, dass die Tage in der Wochenmitte (Di bi Do, ev. auch noch Fr) die aufkommensstärksten Tage darstellen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor