Frequenz Güterzüge St. Pölten <-> Wien Westbahnhof

  • Liebe Forumsmitglieder, ich überlege An in der Wienerwaldregion ein Grundstück zu kaufen. Wunderbare Lage bzw. gute Infrastruktur sind mir wichtig.
    Nun würde ich gerne wissen wie oft Güterzüge auf der Strecke (St. Pölten, Neulengbach, Wien Westbahnhof) verkehren? Die Westbahn bietet nur Personentransporte an, welche ich auf den Fahrplänen einsehen kann. Die ÖBB nutzt die Strecke für Cargo. Leider gelingt es mir nicht das herauszufinden.
    Kann mir dabei bitte jemand helfen? Vielen Dank.

  • Zwischen St. Pölten und Wien Westbahnhof fährt mWn kein einziger Güterzug.

    Zum Westbahnhof nicht, aber über die Wienerwald-Bestandsstrecke schon und da nicht nur RCA, sondern auch zahlreiche private Güter-EVU. Wer empfindlich gegen Güterzuglärm ist, sollte sich einen Grundstückskauf in Bahnnähe gut überlegen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • vielen Dank!
    Mir geht es hauptsächlich um die Nachtruhe. Ich denke mir dass Gütertransporte womöglich in der Nacht stattfinden und wenn da im 15/30 Minutentakt Züge vorbeirollen würde mich das schon stören.
    Habt ihr eine Idee wie man das herausfinden kann?

  • Man kann sicher herausfinden, wie viele Güterzüge letzte Woche gefahren sind oder kommende Woche fahren werden. Aber das hilft Dir wenig, wenn Du wissen willst, wie sich das in 10 oder 20 Jahren entwickelt, da gibts viele FAktoren, von der Wirtschaftslage bis zum Dieselpreis und allfällige CO2-Steuern...

    Wenn Lärm ein Thema ist, würde ich persönlich von einem Grund in Bahnnähe Abstand nehmen, ich wäre auch skeptisch, ob Lärmschutzfenster in dem Fall sehr viel bringen... (Zumal die Güterzüge ja nicht mal eine verbesserte Verkehrsanbindung bringen...)

  • @KFNB X genau auf die Lärmkarte wollt ich auch grad hinweisen... :thumbup:

    Ich denke auch das auf der genannten Strecke ohne Ausbau jedenfalls noch genug Trassenkapazität frei ist um ohne lange Vorlaufzeiten den Güterverkehr ggf. zu verstärken.
    Also ein guter Hinweis von @Draisinenfan hier auch etwaige künftige Entwicklungen nicht ausser Acht zu lassen.
    Schön jedenfalls zu sehen das es Leute gibt die zuerst denken und nicht umziehen und sich nachher beschweren.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Ich bin an Bahnlärm durchaus gewohnt, da ich fast immer in der Nähe selbiger gewohnt habe. Wenn man dies nicht ist, stören Züge da bei offenen Fenster vermutlich durchaus. Man darf auch nicht vergessen, dass man sich ja auch im Freien (Garten) aufhält und die Züge eben 24/7 unterwegs sind.
    Ich kenne die Pläne entlang der "alten Westbahn" nicht, aber vielleicht kann die Gemeinde weiterhelfen, ob in absehbarer Zeit Lärmschutzmaßnahmen entlang der Bahn geplant sind.