Bahn und Schiff II (gelöst)

  • ... wer bis zwei zählen kann: Die Schaufelräder? Die Schornsteine, und damit die Kessel? oder die Kolben?

    Ich will diese Debatte beenden, denn Werner hat immerhin die gesuchten Dinger in seiner Aufzählung. Die Schornsteine, die in der Schiffersprache auch Kamin genannt werden. Deshalb wurden Seitenraddampfschiffe in "Ein- und Zweikaminer" unterschieden.

    Offen ist noch die Frage nach dem Verbleib der SRBIJA, die man auf Google Earth entdecken kann, wenn man das Donauufer in einer großen Stadt in jenem Land absucht, das so heißt wie das Schiff selbst.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Deshalb wurden Seitenraddampfschiffe in "Ein- und Zweikaminer" unterschieden.

    Nicht, dass ich nicht glaube, dass es so ist, aber das ist mir bei der ganzen Recherche auch nicht untergekommen.
    Ich bin dafür über den Kataraktschlepper gestolpert, wo mir die Bedeutung noch nicht klar ist.

  • Nicht, dass ich nicht glaube, dass es so ist, aber das ist mir bei der ganzen Recherche auch nicht untergekommen.

    Das liest man auch fast nur in der einschlägigen Literatur. Ein paar Zitate aus der Google -Übersicht:

    Zitat von Google

    Franz Dosch. Die Werft Korneuburg im Jahre 1938. Das Motorschiff „Romulus“ vor dem Stapellauf und der Zweikaminer „Krems“ zur Reparatur am Helling.

    Zitat von Google

    Ein ausgedienter Zweikaminer der JrB im September 1972 als Heizanlage bei Belgrad.

    Dieses Zitat enthält zwei wichtige Hinweise zur endgültigen Lösung der Rätselfrage.

    Zitat von Google

    Der 1912 in Budapest erbaute DDSG-Zweikaminer „Goliath“ trug während des Zweiten Welt- kriegs den namen „Westmark“, er wurde 1956 in Linz motorisiert ...

    Kataraktschlepper gab es auf der Kataraktstrecke Eisernes Tor. Dort wurden, bevor die Treidelbahn errichtet wurde, Kettenschiffe als Vorpannschiffe eingesetzt. Siehe Wikipedia.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nachdem die Kräfte, das Rätsel zu Ende zu bringen, erlahmt zu sein scheinen, werde ich das Rätsel selbst auflösen. Die SRBIJA diente nach ihrer Außerdienststellung als Dampferzeuger für eine Schiffsreinigungsanlage und ist nun in Belgrad in Höhe des Strom-km 1147, eingekeilt zwischen Schubleichtern, abgestellt. Siehe Foto:
    Screenshot-Ausschnitt aus Googl Earth

    Ich bedanke mich bei allen Usern, die sich für die Lösung des Rätsels verdient gemacht haben. Es war ein ziemlich weiter Ausflug in die Welt der Donauschifferei, aber die gemeinsame Dampfvergangenheit von Bahn und Schiff rechtfertigt meiner Meinung nach diesen Exkurs. Außerdem schadet es nicht, ein wenig über den Eisenbahn-Tellerrand hinauszugrasen. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor