Bahn und Schiff II (gelöst)

  • Nach der Topografie geschätzt: Strudengau, etwa im Bereich St. Nikola - Sarmingstein - Weins?

    Ich würde sagen, Strudengau, in der Wachau verläuft die Bahn meiner Erinnerung nach nirgends so nah ander Donau.

    Beides ist richtig.

    Dieser Viadukt (wie heißt er?) ist nur wenige 100 m entfernt. Der EZ Wachau ist längst Geschichte:
    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 16. 5. 2007

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Sieht nach Gießenbachviadukt aus.
    Das Dürnbachviadukt liegt zwar näher an St. Nikola, dürfte aber kürzer sein als das im obigen Bild Gezeigte.

    Frage 3 ist wohl geklärt: Donau.

    Frage 4. was für ein Schiff? Kann aus meiner Sicht nur ein Schlepper oder ein Schubschiff gewesen sein.
    Passagierschiffe unter Jugoslawischer Flagge kannn ich mir nicht vorstellen. Habe ich zu meiner Zeit an der Donau (Raum Klosterneuburg) nie gesehen.

    Frage5: Was wurde aus dem Schiff: Leider keine Ahnung: Ein Nostalgie-Schiff? Denkmal??

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (26. Januar 2020 um 21:49)

  • Sieht nach Gießenbachviadukt aus.

    Richtig. Es ist der Gießenbachviadukt an der Gemeindegrenze zwischen Grein und St. Nikola. Allerdings ist der verlinkte Viadukt nicht der Gießenbachviadukt, sondern der Dimbachviadukt in St. Nikola, ca. 1,5 km weiter östlich.

    Dass es sich um die Donau handelt, ist schon länger klar.

    Es handelt sich um ein Schleppschiff (den Begriff "Schlepper" gab es in der Sprache der Donauschiffer nicht), denn die Fahrgastschiffe auf der Donau pflegten weiß zu sein, weshalb die Schiffleute zwischen den "Weißen" (Fahrgastschiffen) und "Schwarzen" (Zugschiffe für Frachtkähne) unterschieden. Die "Weißen" hatten weiße Schornsteine mit schwarzem Rand (siehe Foto des DS Schönbrunn in Grein):
    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 14. 9. 2017

    Der Fotoausschnitt im Eröffnungsbeitrag gibt einen eindeutigen Hinweis auf den (Dampfschiff-)Schiffstyp. :D

    Das gesuchte Schiff gibt es noch, aber weder als Nostalgie- oder Denkmalschiff. Sein derzeitiger Standort, wird klar, wenn man sich die Schornsteine auf dem Fotoausschnitt im Eröffnungsbeitrag anschaut.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich bin zwar bei der Suche dem gesuchten Schiff nicht näher gekommen, aber an diese "Regel":

    Es handelt sich um ein Schleppschiff (den Begriff "Schlepper" gab es in der Sprache der Donauschiffer nicht), denn die Fahrgastschiffe auf der Donau pflegten weiß zu sein, weshalb die Schiffleute zwischen den "Weißen" (Fahrgastschiffen) und "Schwarzen" (Zugschiffe für Frachtkähne) unterschieden. Die "Weißen" hatten weiße Schornsteine mit schwarzem Rand (siehe Foto des DS Schönbrunn in Grein):

    Haben sich wohl nicht alle gehalten:
    https://tscheb.net/tscheb-und-die-donau/ (4. Bild)
    https://www.meinbezirk.at/korneuburg/c-l…g-2014_a1086092 (2. Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (26. Januar 2020 um 21:59)

  • Haben sich wohl nicht alle gehalten

    Ich bezweifle, dass der Korneuburger Lokalreporter sich noch an die Sprache der Schiffleute, die mit Dampfschiffen die Donau befuhren, erinnern kann.

    Die Verwendung des Wortes "Schlepper" in den Tscheber Heimaterinnerungen sagt auch nichts über die Schiffersprache aus, denn in dieser wurden die Frachtkähne als "Schlepp" bezeichnet. Und wenn es in den Tscheber Erinnerungen heißt, dass "Schlepper am Ufer standen, um Waren aufzunehmen", dann kann genausogut ein von Dampfschiffen geschleppter Frachtkahn damit gemeint gewesen sein.

    Zurück zum Rätsel: Ein Hinweis, damit das Recherchieren ein wenig leichter wird. Ich schrieb weiter oben in Antwort #8, dass das Schiff "auf dem Foto jugoslawisch" sei. Ich wiederhole den Hinweis mit der Ergänzung, dass das Schiff, bevor es für den späteren jugoslawischen Eigentümer die Donau befuhr, einen anderen Eigentümer gehabt hat. Noch ein Hinweis: Es gibt auf der Donau ein Museumsschiff, das in der selben Werft gebaut wurde wie das gesuchte Schiff. Auch dieses Museumsschiff fuhr früher für denselben früheren Eigentümer wie das gesuchte Schiff und auch das Museumsschiff fuhr später unter anderer Flagge, allerdings unter einer anderen als das gesuchte Schiff. Das gesuchte Schiff war übrigens eines der stärksten Dampfschiffe auf der Donau.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vermutlich die falsche Lösung:
    Aber die zwei Rauchfänge und der Hinweis auf die 680 PS führen sehr auf das gesuchte Schiff hin: DFS Melk (viertes Bild).
    Nach dem Bildtext wurde DFS Melk allerdings 1955 kassiert...

  • Ich habe unsauber zitiert, es war das schwarz / weiß gemeint.

    Steht das Museumsschiff in Regensburg?

    Habe dann noch Bilder einer Liptov gefunden, aber keine Ahnung, ob die wirklich aus Regensburg ist.

  • Vermutlich die falsche Lösung:

    Ja. Es geht mittlerweile um ein Dampfschleppschiff zum Schleppen von Frachtkähnen. Das Foto von der Schönbrunn sollte nur zeigen, dass die Personenschiffe (auf der oberen Donau) weiß waren.

    Steht das Museumsschiff in Regensburg?

    Ja.

    Das Dampfschiff Liptov fuhr für die tschechoslowakische Schifffahrtsgesellschaft ČSPD und hat mit dem gesuchten Schiff nichts zu tun.
    Noch ein Hinweis: Das gesuchte Schiff hieß vor der Umbenennung so, wie man früher auch einmal einen Donauabschnitt benannte. Heute heißt es so wie ein Donauanrainerstaat in der Landessprache.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor