Bahn und Schiff II (gelöst)

  • Beeindrucken wie viele Zugraddampfer es gab, wenn man ein wenig danach sucht.
    Es "muss" somit die СРБИЈА ex Ister* sein. (Mit beeindruckenden 1200 PS!)

    *) Ein bis dato mir völlig unbekannter Begriff.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (27. Januar 2020 um 10:17)

  • Es "muss" somit die СРБИЈА ex Ister* sein. (Mit beeindruckenden 1200 PS!)

    Richtig. Es handelt sich um die SRBIJA ex ISTER, gebaut 1917 für den Bayerischen Lloyd in der Ruthof-Werft in Regensburg:

    Am rechten oberen Bildrand ist die (bewohnte, aber nicht zugängliche) Burg Werfenstein zu sehen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1965.
    Jetzt fehlen noch zwei Antworten: Der Schiffstyp und der Verbleib des Schiffes. Die Antwort bezüglich des Schiffstyps ist aus dem Foto ablesbar, man muss nur zählen können. :D Bezüglich des Verbleibs habe ich weiter oben schon darauf hingewiesen, dass sich das Schiff in einem Donauanrainerstaat befindet. Hinsichtlich des Schiffsnamens auch keine unlösbare Aufgabe.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der Rest überlasse ich jemanden anderen. Zur Nachnutzung (ist die noch aktuell?) sage ich nur, dass der Kessel zumindest vor einigen Jahren noch immer immer wieder angeheizt wurde.

  • Zur Nachnutzung (ist die noch aktuell?) sage ich nur, dass der Kessel zumindest vor einigen Jahren noch immer immer wieder angeheizt wurde.

    Mehr weiß ich auch nicht. Wenn man Google Earth bemüht, lässt sich das Schiff (relativ) leicht finden. Mit seinem in der Schiffsmitte breiten Schiffsrumpf sticht es aus den anderen dort verhefteten Schubleichtern eindeutig hervor.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Raddampfer und Serbien?

    Raddampfer ja, aber das genügt mir nicht, denn bei denen hat man noch unterschieden in..... Wie ich oben schon schrieb, ergibt sich die Antwort aus dem Foto, sofern man zählen kann. Schwer dürfte die Antwort daher nicht mehr fallen, denn zwei Dinger fallen am Schiff besonders auf.

    Serbien ist richtig. Fragt sich nur, wo. So schwierig ist das auch wieder nicht, denn soooo viele Städte kennt man dort auch wieder nicht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich weiß nur noch das man zwischen Heckraddampfer und Seitenraddampfer unterscheidet. Die Srbija sollte dann ein Seitenraddampfer sein, oder?

    Ist sie auch, aber es gibt noch etwas, an Hand dessen die Schiffleute die Seitenraddampfer unterschieden und ich wiederhole mich: die Unterscheidungsmerkmale sind auf dem Foto in Antwort #22 deutlich zu sehen, genauer, sie sind nicht zu übersehen und man muss zumindest bis zwei zählen können. Kleinere Raddampfer haben nicht so viele davon.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor