Anderes Briefmarkenmotiv mit einem 4010 - wo kann das sein...?

  • Günther Klebes aus Erlangen hat mir eine interessante Marke geschickt, verbunden mit der Frage, WO das sein kann...?
    Es handelt sich um eine Briefmarke ais der Zentralafrikanischen Republik.

    Den Zug selber sieht man da ein bissl schöner:

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee...?
    (Ich habe einen Verdacht, weiß es aber auch nicht...)

  • Dass das eine Zeichnung ist, dessen Motiv "überall" sein kann, sollte aber schon ersichtlich sein, zumal: So viele eingleisige Strecken, die von 4010er befahren wurden, gab es ja nicht! Das Flügelrad ist total falsch! Die "roten Laschen" passen mit dem fehlenden oberen Zugschlusssignal nicht zusammen. Die Lieferungen ohne dritten Zugschluss erfolgten noch ohne Trennstreifen zwischen den "Laschen" und dem Blau. (siehe Foto). Die für diese Reihe markanten "runden Eckfenster" fehlen komplett. Der Trennstreifen zwischen den roten "Laschen" unten ist durchgezogen. Die Leuchten sind überhaupt nicht stimmig. Die Lackierung an den oberen Ecken passt nicht (hochgezogener blauer Fensterstreifen in Richtung Front). Eine Rätselfrage wäre allerdings, wo denn der 4010.01 aufgenommen wurde... Also, eigentlich nur ein dem 4010er ähnlich sehendes Gebilde.

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (27. Januar 2020 um 11:18)

  • Das Flügelrad ist total falsch! Die "roten Laschen" passen mit dem fehlenden oberen Zugschlusssignal nicht zusammen.

    Dass es ein Grafiker, der eine Briefmarke für ein afrikanisches Land entwirft, mit Details nicht so genau nimmt, ist nicht verwunderlich. Dass dich du, der mit der Briefmarkensammlerei angeblich nichts am Hut hat, als Zackenzähler gerierst, ist schon verwunderlich.
    Als Strecken kommen die Tauern- oder die Arlbergbahn in Frage.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Als Strecken kommen die Tauern- oder die Arlbergbahn in Frage.

    Sehe ich auch so. Zumindest während der Probe- Mess- und Abnahmefahrten neuer Zugsgarnituren wurden gerne die anspruchsvolleren, auch sehenswerten und vielleicht nicht so sehr stark frequentierten Strecken auf Alpenbahnen benützt.
    Ich erinnere mich an sehr hübsche Fotos aus dem Füherstand der ersten 4020-Triebwagenzüge im Gasteinertal. Offenbar während Probe- und Messfahrten.
    Nach meinem Wissen sind die 4020 dort später so gut wie nie gefahren. Oder hat da jemand andere Informationen?

    Mir scheint es sehr plausibel, dass der Maler / Zeichner des betreffenden Bildes bzw. der Briefmarke sich nicht genau an das Bahn-Vorbild und auch nicht an die umgebende Landschaft gehalten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (28. Januar 2020 um 22:48)

  • Zitat

    Künstlerische Freiheit eben

    Schön, dann können wir abschließend zu dem Schluss kommen: Künstlerische Freiheit bedeutet, dass es sich um einen 4010er-ähnlichen, in der Realität nicht vorhandenen Zug handelt, ebenso wie die umgebende Landschaft. Übrigens bedienen sich auch (fast) alle Spielzeugeisenbahnerzeuger der künsterlischen Freiheit und produzieren maximal ähnliche Loks und Wagen, weit entfernt von einem Modell = 100%ige, verkleinerte Nachbildung.

  • ...Dass dich du, der mit der Briefmarkensammlerei angeblich nichts am Hut hat, als Zackenzähler gerierst, ist schon verwunderlich...

    Findest? Er hat ja mit Modellbahn auch nix am Hut und geriert sich als Nietenzähler.

    Eigentlich hat er mit der Eisenbahn nix am Hut und betreibt auch kein Forum UND schreibt hier auch noch!

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (30. Januar 2020 um 23:16) aus folgendem Grund: um dem Wohlbefinden des users westbahn zu dienen, wurde ungewollt unrichtige Aussage richtiggestellt.

  • User grubenhunt leidet scheinbar neuerlich unter einer Krise. Er hat nach wie vor keine Ahnung, was ich mit (Modell)Eisenbahn "am Hut" habe und er verbreitet Lügen! Wenn's ihm jetzt jedoch besser gehen sollte, so hat sein Therapieforum wieder gute Dienste geleistet!