[CH] Weil die Bahn in Speicher AR so einen Krach macht: Der letzte Schrei im Appenzellerland – Gleise giessen!

  • Zitat

    Nicht Besprühen sondern Begiessen und nicht während sondern vorher.

    Geh, bleib bitte im Geheimboard, wo du vorher länger warst, denn dort richtest du am wenigsten Schaden an! Red' dort mit, wo du dich auskennst, wobei ich jetzt nicht wüsste, wo das wäre. Besprüht wird von der Seite, wie bei den Anlagen zB in Karlsruhe, Berlin und Hamburg. Begossen wird ein Grab (= von oben) und das wäre bei einer Eisenbahn wohl ein bissal hinderlich!


    Zitat

    So würden die Zugführer neuerdings beim Durchfahren einer Kurve ein Sekret auf die Räder sprühen, damit der Zug leiser gleitet.

    Auch das stimmt nicht, denn das Sekret wird automatisch aufgesprüht (GPS-unterstützt). Dieses System nennt sich Laufflächenkonditionierung. Ich meine jedoch das Besprühen der Gleise von stationären Anlagen aus mit Wasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (2. Februar 2020 um 22:42)

  • Wer den Unterschied zwischen "Giessen" und "Sprühen", bzw "Wasser" und einem "Sekret" nicht kennt, soll nichts von fachlich daherschwafeln.

    Und wer sich an Formfehlern (zB Rechtschreibung) aufhängt, hat ganz offensichtlich inhaltlich nichts zu kritisieren. Wobei in diesem Fall auch die Rechtschreibregeln mir recht geben: gieszen gibt es nämlich nicht mehr, darum, wenn eine Tastatur kein scharfes s hat, giessen, siehe oben im Artikel aus dem Schweizer Blick wird es ja genauso geschrieben. Eine Schweizer Tastatur hat nämlich kein scharfes s, dafür é, è, à und einen circonflexe hat sie auch ^


    :)

  • Mon cher amie, ich schreibe täglich Texte in drei Sprachen, französisch, deutsch und englisch, und ich brauche meine é, è, à, ç, ô..; und habe es drum wie die Schweizer geregelt, ich habe eine französische Tastatur, die hat alles ausser ein scharfes s. Und wenn 8 Millionen Schweizer damit leben können, wirst Du das wohl auch verkraften. Wenn nicht, kann ich Dir leider auch nicht helfen, so gern ich das wollte.

  • Zitat

    ich schreibe täglich Texte in drei Sprachen, französisch, deutsch und englisch

    Aso? Na hoffentlich schreibst du in den englischen und französischen Eisenbahnforen nicht auch so einen Blödsinn wie hier.