Ein Waggon...(gelöst)

  • Leider beides nein! Wie gesagt, mit "dem Stumpf" hat der Waggon nichts zu tun!

    Okay, muss ich halt weitersuchen. Aber den Aufgleisstandort habe ich auf Google Earth gefunden und zwar die Ek an der südöstlichen Bahnhofsausfahrt in Stainz. Die Halle rechts hinten gehört zum Lagerhaus Graz-Land und das Gebäude links ist ein an das Bahnhofsgebäude angebautes Nebengebäude.
    Dass es sich um ein Lagerhaus handeln könnte, habe ich auf Grund der in der Halle stehenden Transportbox für landwirtschaftliche Produkte gedacht, aber mich bei der Suche auf das Waldviertel und auf die Feistritztalbahn konzentriert. Die Stainzer Bahn ist mir nicht eingefallen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Ich rate mal: Österreich? Wenn ja, dann eher der östliche Teil?

    Richtig geraten! Aber eben noch recht ungenau!

    Hier ein Detail des Waggons, wir erkennen ein Rollenlager und eine Bremse...

  • Schauen wir einmal, dass wir etwas weiterkommen. Nachdem der Zeitungsonkel zufälligerweise richtig auf den Osten tippte, stellt sich die Frage: Wie viele Türme gibt es denn im Osten und - nein - der Postturm im Arsenal ist es nicht, dazu würden die charakteristischen Ziegelbauten rundherum fehlen!

  • So ist es! Also nicht beim Donaupark, sondern unterm Donaupark! Der Mistplatz und die Müllbahn bestanden bis Ende der 50er-Jahre, dann wurde auf dem Gelände die WIG '64 errichtet, die "Wiener Internationale Gartenschau 1964", heute "Donaupark" mit dem Donauturm, am oberen Foto vor 1962 in Bau befindlich. So sah der Waggon aus, als er auf der Mülldeponie unterwegs war:

    Und hier ist er im Einsatz zu sehen - oben ein "Straßenzug", der den Müll ablädt, unten die elektrische Feldbahn:

    Die Ansicht von oben:

    Und ein Heizhaus gab es auch!

    Aber auch am Wienerberg gab es eine Müllbahn, dort allerdings mit Diesel-Feldbahnloks:


    So sah es dann auf der Gartenschau (WIG '64 - die grüne Nachkriegsmoderne) aus, ein Rundsessellift fuhr - neben der Bahn durchs Gelände:

    Jetzt fehlt nur noch die Bezeichnung des Waggons!

    8 Mal editiert, zuletzt von westbahn (10. Februar 2020 um 14:52)

  • Nachtrag: Ein Situationsplan der Anlage mit der fix elektrifizierten Strecke X - Y sowie der fahrleitungslosen und variablen Schüttstrecke A - B, die in Abhängigkeit vom Müllberg verlegt und von den vier vorhandenen Zweikraftlokomotiven im Akkubetrieb befahren wurde. Was damals schon alles möglich war, gell?

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (11. Februar 2020 um 15:12)