Neuheiten 2020

  • Einer weniger in der Kette der bezahlt werden muss. Wenn ich mir ansehe, wie es Märklin oder Roco erging, dann geht das Konzept durchaus auf. Durch den heutigen Online-Versand ist das Vertriebssystem zusätzlich gestärkt.

    Wie ist es Märklin und Roco mit dem Fachhandel ergangen?
    Zumindest ab dem Zeitpunkt, wo Kleinbahn manche Filialen geschlossen hat, hätte man das überlegen sollen.
    Damals gab es auch noch keinen Online-Handel und nur ein Geschäft in Wien war wohl etwas wenig.
    Wenn ich an die Filiale in der Salzburger Griesgasse denke, dann war diese nicht wirklich einladend. So klein, dass bei 3 Kunden einer zu viel war und die Auslage jahrelang immer gleich.

    Und wenn ich mir nun die Kleinbahn HP anschaue, dann ist die auch nicht sehr verlockend. Letzte News 2017, ein Hinweis keine Zahlung mit Kreditkarte möglich (Spesen und Technik) und die Bestell-Funktion maximal für Bestandskunden, die wissen was sie wollen.

  • Die Münzgasse war allerdings ein Megashop im Vergleich zur Griesgasse.

    Stimmt, da ist das Angebot im Kleinbahn Online Shop sicher umfangreicher und wäre in Salzburger Filiale nicht möglich gewesen.
    Wird viel online angeboten und sichtlich alles lieferbar. Echt schade, dass die neuen Züge nicht mehr im Angebot sind.

  • Sorry, liebe Kollegen, Ihr verwirrt mich. An einen Kleinbahn-Shop in der Griesgasse kann ich mich nicht erinnern. Nur an den in der Münzgasse.
    Das kam so:
    Der erste und nach meiner Erinnerung einzige Kleinbahnshop in Salzburg entstand im Jahr 1953 oder 1954. Und zwar in der Münzgasse, die laut Salzburg-Wiki im Jahr 1953 entstand.
    Nebenbei: Vor dem Durchbruch der Münzgasse bin ich selber als junger Knabe mit dem Obus vom Neutor kommend über den Universitätsplatz (mit Grünmarkt!) durch den Ritzerbogen, den Alten Markt, Kranzlmarkt, Rathausplatz durch den Rathausbogen zur Staatsbrücke gefahren. Das wäre heute undenkbar!! Heute fährt der Obus durch die Münzgasse.

    Dann kam der Münzgassen-Durchbruch (mit Obus-Durchfahrt) und bald danach zu meiner großen Freude der Kleinbahn-Shop in der neu entstandenen Münzgasse 2.

    Ein Kleinbahn-Shop in der Griesgasse ist mir nicht bewusst. In der Münzgasse habe ich selber eingekauft.
    Vieleicht allerdings zu selten, sodass der Shop, wie auch die anderen Filialen, jetzt geschlossen ist. :S Besser gesagt: Eine andere Branche hat das Lokal übernommen.
    Der Münzgassen-Shop war ziemlich kein. Maximal drei Kunden hatten Platz.

    In Wien gab es seit Ur-Zeiten zwei Kleinbahn-Geschäfte: Schottenring 17, Ecke Börsegasse (mit Reparaturwerkstätte nebenan in Schottenring15) und in Wien 7, in der Krchengasse, Ecke Lindengasse.
    Weitere Filialen gab es später auch noch, zum Beispiel am Lerchenfelder Gürtel. Ist heute ebenso kein Kleinbahn-Laden mehr.

    So ändern sich die Zeiten! Aber auch unsere Hobbies, Gewohnheiten und technischen Geräte.

  • Meine Kleinbahn-Erinnerungen gehen in das Jahr 1957 zurück, als das Christkind das Kleinbahn-Startset D 100 unter den Christbaum legte. Später kamen dann noch einige Weichen und Güterwagen sowie als Gustostück die 1010.XX dazu. Alles vom Taschengeld meines Bruders und von mir im Kleinbahnshop in Linz, Graben 32, erstanden, der vor ein paar Jahren zugesperrt wurde. Ich habe den Laden, obwohl ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr dort war, so wie CA den Salzburger Shop, als winzig und muffig in Erinnerung.

    Ergänzung zur Werners Beitrag: Auch in der Wagramer Straße im 22. Bezirk gab es einen Kleinbahnshop. Bei diesem kam ich eine zeitlang beruflich bedingt regelmäßig vorbei. Mein damaliger Eindruck: ziemlich vernachlässigt, bei der Auslage hatte man das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben.....

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich war einmal im Linzer Shop und hatte dort ein ähnliches Gefühl. Der war vor Allem ein finsterer Schlurf.

    Das war in Salzburg weder das Geschäft in der Münzgasse, noch in der Griesgasse. Vor Allem letzteres war ganz einfach winzig, aber durchaus freundlich. Ich bin auch froh, dass ich das mit meinem Sohn, als er noch klein war, noch besuchen konnte, er hat das Geschäft geliebt und wir haben so manche vergnügliche Halbe Stunde darin verbracht.