[WL] 31-Jährige von Zug der U6 erfasst und tödlich verletzt

  • Bevor man hier von Gaffern im Sinne von jenen Wapplern redet, wie sie z.B. auf Autobahnen Auffahrunfälle provozieren oder sonstigen Unfug abhalten, wäre noch abzuklären, ob die Person überhaupt sonst was für die Verunfallte tun hätte können.
    Wenn für den Laien schon erkennbar ist, dass die Verletzung mit dem Leben nicht vereinbar ist, darf man davon ausgehen, dass jede Hilfe zu spät kommt. Wenn demjenigen dann nix besseres einfällt als zu filmen, dann ist das eher sein Bier bzw. Gewissen.
    Inwiefern oder warum genau sollte man den dann strafen?

    stillgelegt.

  • Zitat

    Es belästigt einen (toten) Fahrgast,

    Na, Gott sei Dank hast du mit Recht nichts zu tun! Hat er sich beschwert, der tote Fahrgast oder besser - die tote Fahrgästin?

    Zitat

    Inwiefern oder warum genau sollte man den dann strafen?

    Eben!

    Zudem: Es gibt keine Entschädigung für Verwandte, wenn ein Toter in einem Medium "gekränkt" wird. Noch dazu käme, dass es in diesem Falle auch kein Recht auf eine Gegendarstellung gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von westbahn (17. Februar 2020 um 18:38)

  • Das Thema wurde in Deutschland ausgiebig behandelt, dort ist man zu dem Entschluss gekommen, einen Strafrahmen von 2 Jahren vorzusehen.

    Inwiefern oder warum genau sollte man den dann strafen?

    Weil es den höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt.

  • Laut ORF-Nachrichten um 18:00 Uhr werden die Wiener Linien nichts gegen den Handyfilmer unternehmen. Was bleibt, ist die Frage nach der Ethik. Aber mit der muss eh der Filmer selbst fertig werden. Und auch jene Zeitung, die das angebotene Video auch angenommen und angeblich gezeigt hat.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Was bleibt, ist die Frage nach der Ethik.

    Wen interessiert das heute noch? Soll ich dir ein paar Videos schicken, die die Unfallkommandos an den Unfallorten zwecks Dokumentation erstellen? Wenn du es allerdings nicht gewohnt bist, kann es durchaus sein, dass dir dein Nachtmahl wieder aus dem Gesicht fällt. Aber auch im Netz gibt es - zwar nicht bei Youtube - entsprechende Videos.


    Zitat

    Weil es den höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt.

    Von einem Toten? Aha!

    Einmal editiert, zuletzt von westbahn (17. Februar 2020 um 19:33)

  • Wen interessiert das heute noch? Soll ich dir ein paar Videos schicken, die die Unfallkommandos an den Unfallorten zwecks Dokumentation erstellen?

    Ob Polizisten zur Unfalldokumentation ein Video aufnehmen oder ob ein Unbeteiligter unmittelbar nach sein Handy zückt, um dann das Video ins Netz zustellen und an eine Zeitung zu schicken, sind aber schon zwei Paar Schuhe. Und dass das Thema Ethik sehr wohl die Öffentlichkeit interessiert, zeigt die öffentliche Diskussion über das Verhalten des Filmers. Soeben läuft in der ZIB der Bericht über diese Pietätlosigkeit. Jeder, der diese mit einem Achselzucken abtut, solidarisiert sich ihr.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mein Gott, das sind diese Daueraufreger, das kennen wir ja selbst in diesem Forum! In Wirklichkeit hecheln sie nach dem Video und verbreiten es selbst nach dem Motto: Schau dir diese Schweinerei an, teile es doch gleich weiter! Gespielte Heuchelei, sonst gar nix!

    Ich habe hier ein Video, auf dem zu sehen ist, wie ein IS-Kämpfer drei Leuten der Reihe nach mit einer Pumpgun die Köpfe wegschießt! Kursiert frei im Netz! Wo ist da die Aufregung?

    3 Mal editiert, zuletzt von westbahn (17. Februar 2020 um 20:16)

  • Zitat

    Ich habe neulich im Fernsehen einen Film gesehen, da wurden einem die Gliedmaßen mit einer Kettensäge abgeschnitten

    Genau! Das nennt sich dann Splatter oder auch Gore. Hat aber mit der Realität nichts zu tun!