Eine Gleisgabelung ... (gelöst)

  • Eine Gleisgabelung, schaut irgendwie nach Nebenbahn aus, rechts geht's nach Nord-Westen, links geht's nach Süd-Westen.
    Eingleisig und nicht elektrifiziert, aber immer wieder lange Ausweichen und stellenweise wird zweigleisig ausgebaut.
    An den Gleisen ist sicher erkennbar, dass da ständig Züge unterwegs sind.

    Wo ist diese Gleisgabelung? (Ort in der Nähe oder Region)
    Wo enden die beiden Schienenwege?
    Welche Bahngesellschaften sind dort unterwegs?
    Warum wird die Bahn nicht elektrifiziert?

    Hier einige Anhaltspunkte, weitere folgen bei Bedarf ...

  • Ein weiteres Puzzleteil. Ein Blick in der Nähe der Gabelung aber in die Gegenrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von CA1 (19. Februar 2020 um 09:22)

  • Wo ist diese Gleisgabelung? (Ort in der Nähe oder Region)
    Wo enden die beiden Schienenwege?
    Welche Bahngesellschaften sind dort unterwegs?
    Warum wird die Bahn nicht elektrifiziert?

    Dann werde ich die erste Frage auflösen, obwohl gleich die erste Antwort sehr vielversprechend war.
    Ja, es ist West Kanada, in British Columbia und die Gleisgabelung ist hier ...
    https://goo.gl/maps/4zY6FMVLKHSbmUnG6

    Jetzt sollte die Lösung der anderen Fragen des faden "Wo bin ich" Rätsels leicht sein :D

  • 1. Wo ist diese Gleisgabelung? (Ort in der Nähe oder Region)
    2. Wo enden die beiden Schienenwege?
    3. Welche Bahngesellschaften sind dort unterwegs?
    4. Warum wird die Bahn nicht elektrifiziert?

    Ich versuche hier einmal ein paar Antworten:

    ad 1.: Bei Valemount, Provinz Alberta.

    ad 2.: Der nach Südwesten endet in Vancouver, der andere in Prince Rupert.

    ad 3.: Ich habe bisher nur die CNR gefunden. Via Rail betreibt einige touristische Fernzüge.

    ad 4.: Weil in Kanadas Westen keine Fernverkehrsstrecken elektrifiziert sind.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • :thumbup: und damit auch gelöst

    Noch einige kleine Anmerkungen
    ad 1.: Bei Valemount, Provinz Alberta.
    Valemount bzw Tete June Cache ist richtig, beide Orte gehören schon zu British Columbia.
    Der Mount Robson am Bild ist noch Alberta und dort muss man dann auch die Uhr um eine Stunde verstellen.

    ad 2.: Der nach Südwesten endet in Vancouver, der andere in Prince Rupert.
    that's it

    ad 3.: Ich habe bisher nur die CNR gefunden. Via Rail betreibt einige touristische Fernzüge.
    Primär ist es CN und dann ist auch noch CP unterwegs. CN ist zwischen Vancouver und Halifax unterwegs.
    VIA Rail betreibt Personenzüge in ganz Kanada. Der bekanntestes Zug ist der CANADIAN von Toronto nach Vancouver, der 4 Tage unterwegs ist und an 65 Stopps hält (teils bei Bedarf). Der Zug fährt 2 mal pro Woche je Richtung (vor 3 Jahren ist er noch 3 mal gefahren).
    Also teils ein touristischer Fernzug (mit Kabinen) und teils ein normaler Linienzug, der auch gut gebucht ist und die Preise passen.
    Es gibt aber eine Gesellschaft die nur touristisch in BC und Alberta unterwegs ist. Btw mit Stadler
    https://www.rockymountaineer.com/

    ad 4.: Weil in Kanadas Westen keine Fernverkehrsstrecken elektrifiziert sind.
    Das ist auch Tatsache, aber laut Zugchef, den ich darauf ansprach, gab es schon mal Überlegungen, die allerdings wieder verworfen wurden.
    Ein Grund sind die Containerzüge, die bis zu 3 Container hoch beladen werden. Das würde sich mit einer Oberleitung nicht ausgehen. Einige der vielen Tunnels wurde auch deshalb ausgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von CA1 (21. Februar 2020 um 08:36)