Umbau Bahnhof in Hütteldorf

  • Ein aktuelles Bild der Wendeanlage in Hütteldorf:

    Deutlich zu sehen ist der neu errichtete Dienst-Bahnsteig (wenn man den so nennen kann) rechts, nahe an dem bereits diskutierten, neu errichteten Zaun zur ÖBB-Anlage. Nach meinem Eindruck wurden auch am linksseitigen Perron neue Beleuchtungskörper installiert, augenscheinlich auch ein neues Geländer. Ob auch zur Straße (B1) hin auch noch ein Zaun errichtet wird, wage ich zu bezweifeln.
    Jedenfalls herrschte an mehreren Tagen untertags Ruhe auf der Baustelle. Spät abends, zu nächtlicher Stunde, konnte ich schon emsige Bautätigkeiten beobachten. Offensichtlich, weil dann die U-Bahn-Züge nicht mehr die Wendeanlage befahren und auch die Stromschiene abgeschaltet wird.

    Nebenbei: Heute habe ich beobachtet, dass die U-Bahn-Fahrer am Führerstand in die Wendeanlage fahren und den Führerstand per pedes wechseln.
    Also kein fahrerloser Wendebetrieb.

    Zweites Nebenbei: Anlässlich der Sperre der S45 zwischen Hütteldorf und Penzing

    traf ich zufällig den zuständigen Bauleiter. Nach seinen Worten werden derzeit nur die Bestands-Gleise und Weichen (mit altem Gleismaterial) neu eingebaut, Schotter verfestigt etc. Erst etwa in sechs Jahren soll dann die S45-Strecke Penzing-Hütteldorf auf zwei Gleise erweitert und die Station Baumgarten errichtet werden.
    Zu dem oben angesprochenen Zaun an der U4-Wendeanlage wusste er auch nichts Näheres. Aber er hat auch auf die Zuschauermassen nach Rapid-Matches hingewiesen. ;)

  • Früher war es definitiv so, dass die U-Bahnen dort fahrerlos gewendet haben. Habe ich oft beobachtet.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Früher war es definitiv so, dass die U-Bahnen dort fahrerlos gewendet haben. Habe ich oft beobachtet.

    Das ist auch heute noch die Regel, insbesondere beim Silberpfeil.
    Aber manche Fahrer fahren mit und gehen dann im Zug vor.
    Und gelegentlich fahren die Züge gar nicht in die Wendeanlage sondern fahren gleich vom Bahnsteig ab.
    Das ist dann immer wieder besonders amüsant, da rund 50% der Fahrgäste es nicht kapieren, dass der nächste Zug nicht am gewohnten Bahnsteig sondern gegenüber abfährt. Ein Blick am Monitor zeigt es aber an. Eine Durchsage wäre sicher zweckmäßig.
    Und so sitzen die Leute dann im anderen Zug und sehen wie der gegenüber abfährt.

  • Nach seinen Worten werden derzeit nur die Bestands-Gleise und Weichen (mit altem Gleismaterial) neu eingebaut, Schotter verfestigt etc.

    Und gestern kam am Gleis 4 dieser Schienenzug an, dessen Schienen mit "Hütteldorf" beschriftet waren.
    Warum nicht am Gleis 2 oder 7 verstehe ich nicht, denn damit blockierte man das Gleis für die ankommenden REX, CJX und WESTbahn.

    Jedenfalls war es ein sehenswerter Anblick, den ich so noch nie gesehen hatte.

  • Und gestern kam am Gleis 4 dieser Schienenzug an, dessen Schienen mit "Hütteldorf" beschriftet waren.Warum nicht am Gleis 2 oder 7 verstehe ich nicht, denn damit blockierte man das Gleis für die ankommenden REX, CJX und WESTbahn.

    Jedenfalls war es ein sehenswerter Anblick, den ich so noch nie gesehen hatte.

    Eh, die haben gewusst dass Du da stehst und wollten Dir ein schönes Foto ermöglichen!
    :D

  • Und heute dieses Bild. Der Silberpfeil wollte trotz mehrmaliger Betätigung der Abholtaste nicht selbstständig kommen.
    Also musste der Fahrer noch einen Ausflug machen und dann war gleich mal eine 4-minütige Verspätung und Stau bei den weiteren Zügen.
    Das kann mit der Erweiterung nur noch besser werden :D

  • Nicht nur am Bahnhof in Floridsdorf wird heftig gebaut, sondern gelegentlich auch in Hütteldorf.

    So wurden nun die vielen freiliegenden Kabel in einem Kabelkanal verlegt, das Unkraut entfernt und die freie geschottert. :thumbup:

    Für mich als Fahrgast ein gutes Gefühl, wenn Kabel zur Steuerung von Signalanlagen nicht einladend frei herumliegen.